Moskau verlegt Jets auf Krim

Russland verstärkt sein Militär auf der annektierten Halbinsel Krim.
Russland verstärkt sein Militär auf der annektierten Halbinsel Krim.(c) REUTERS (Pavel Rebrov)
  • Drucken

Der russische Außenminister warnt die Ukraine vor einem Angriff auf Krim-Grenze. Dort will Moskau dauerhaft Kampfflieger stationieren.

Moskau. Russland verstärkt sein Militär auf der annektierten Halbinsel Krim. Mehr als zehn Kampfjets sollen dorthin verlegt werden, meldete die Nachrichtenagentur Interfax am Montag unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Moskau. Sie sollten dauerhaft auf dem umgebauten Luftwaffenstützpunkt Belbek stationiert werden.

Außenminister Sergej Lawrow habe erklärt, die Ukraine bereite „eine Provokation“ vor dem Jahreswechsel vor, hieß es weiter. Bei den Flugzeugen soll es sich um Suchoi Su-27- und Su-30-Kampfjets handeln.

Russische Medien hatten Ende November von Plänen der Regierung in Moskau berichtet, ein Flugabwehr-Raketensystem des Typs S-400 auf die Krim zu verlegen. Lawrow warnte den ukrainischen Präsidenten, Petro Poroschenko, vor einem angeblich geplanten Angriff auf die Grenze zur Halbinsel Krim, die Moskau 2014 annektiert hat. „Dann bekommt er eine Reaktion, dass ihm Hören und Sehen vergehen“, drohte Lawrow in einem Interview mit dem Kreml-treuen Massenblatt „Komsomolskaja Prawda“.

Lawrow attackiert Ukraine

Mit außergewöhnlich scharfen und undiplomatischen Worten attackierte der Außenminister die ukrainische Führung weiter: Es sei nicht Russland, das gegen die Ukraine kämpfe, sagte er. „Gegen das ukrainische Regime, das alle Eigenschaften von Nazis und Neonazis hat, kämpfen die russischsprachigen Ukrainer, die im Donbass wohnen“, so Lawrow in dem Interview.

Im Kohlerevier Donbass in der Ostukraine kämpft die ukrainische Armee seit 2014 gegen prorussische Separatisten. Deren Kampfkraft beruht vor allem auf dem ständigen Nachschub an Waffen, Munition und Kämpfern aus Russland. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.12.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Hafen von Mariupol: einer der wichtigsten ukrainischen Häfen am Asowschen Meer
Home

Russland lässt ukrainische Schiffe wieder passieren

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine eskalierte, als russische Grenzschutzboote drei ukrainische Marineschiffe vor Kertsch unter ihre Kontrolle brachten und die Seeleute festnahmen. Nun dürfen ukrainische Schiffe die Meeresenge wieder befahren.
Poroschenko
Außenpolitik

Ukraine-Russland-Konflikt: Nato will "klare Botschaft" an Russland senden

Nato-Außenminister treffen sich am Dienstag. Indessen hat die russische Staatsanwaltschaft Anklage gegen die ukrainischen Matrosen erhoben.
Symbolbild: Poroschenko hat für 30 Tage das Kriegsrecht eingeführt.
Außenpolitik

Ukraine übt den Kampf: Reservisten zu Übungen einberufen

Russlands Präsident Putin bezichtigte die Ukraine der Kriegstreiberei. Diese kontert mit der Verhängung des Kriegsrechtes und ruft ihre Reservisten zu zehn- bis 20-tägigen Übungen zusammen. Hintergrund ist ein Streit um Marineboote und Seeleute.
Russland versperrt die Straße von Kertsch - Aufnahme vom 26. November 2018
Außenpolitik

Putin will nicht über Freilassung von Seeleuten verhandeln

Moskau wirft drei ukrainischen Schiffen vor, illegal in russische Hoheitsgewässer eingedrungen zu sein - und besetzte sie gewaltsam. Kiew reagierte mit Einreiseverboten für Russen.
Außenpolitik

Ukraine erlässt generellen Einreisestopp für russische Männer

Die Reisebeschränkungen sind Teil des diese Woche verhängten Kriegsrechts in der Ukraine. Kiew hatte es infolge der Kaperung ukrainischer Schiffe durch Moskau durchgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.