Kurz: "Dürfen Afrika nicht den Chinesen überlassen"

OeSTERREICHISCHER EU-RATSVORSITZ 2018: EU-AFRIKA FORUM: JUNCKER / KAGAME / KURZ
OeSTERREICHISCHER EU-RATSVORSITZ 2018: EU-AFRIKA FORUM: JUNCKER / KAGAME / KURZAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der Bundeskanzler will neben klassischer Entwicklungshilfe vermehrt auf wirtschaftliche Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern setzen. Die österreichischen Afrika-Exporte entsprechen derzeit nur in etwa jenen nach Schweden.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat zu Beginn des EU-Afrika-Forum am Dienstag in Wien deutlich mehr europäische Investitionen in Afrika gefordert. "Wir dürfen den afrikanischen Kontinent nicht den Chinesen überlassen", sagte Kurz vor Beginn der Beratungen mit afrikanischen und europäischen Spitzenpolitikern sowie zahlreichen Unternehmern im Wiener Austria Center.

Das EU-Afrika-Forum solle "ein Stück weit einen Paradigmenwechsel darstellen", damit neben der klassischen Entwicklungshilfe auch vermehrt auf wirtschaftliche Zusammenarbeit und Investitionen gesetzt werde, sagte Kurz. Die EU sei der größte Geber weltweit, was die Entwicklungszusammenarbeit (EZA) betreffe, denn sie leiste mehr als 50 Prozent der weltweiten EZA.

"Aber, was die Investitionen betrifft, gibt es Luft nach oben", so Kurz, der die Veranstaltung gemeinsam mit dem derzeitigen Vorsitzenden der Afrikanischen Union (AU) und Präsident Ruandas, Paul Kagame, leitet. Es brauche Gewinne auf beiden Seiten, meinte der: "Afrika gewinnt, Europa gewinnt und zusammen profitieren wir alle". 

Ähnlich äußerte sich EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker: Bisher sei die "Geber-Nehmer-Beziehung" vorherrschend gewesen. Nun aber müsse es um eine "partnerschaftliche Gleichberechtigung" beider Kontinente gehen. Auf die Frage, ob die EU im Vergleich zu China nicht zu spät komme, meinte Juncker: "Ja, aber wir machen es besser."

Mahrer: "Richtiger Hoffnungsmarkt"

Angesichts des starken Bevölkerungswachstums in Afrika - bis 2050 werden mehr als zwei Milliarden Menschen auf dem Kontinent leben - bestehe der Bedarf nach einem starken Wirtschaftswachstum, so Kurz. Investitionen würden Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen.

Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer bezeichnete Afrika als "richtigen Hoffnungsmarkt". Im Rahmen des Forums gebe es die Möglichkeit zur Vernetzung von rund 1.000 Unternehmen aus beiden Kontinenten. Die österreichischen Afrika-Exporte haben sich seit 1995 laut WKÖ zwar beinahe verdoppelt, entsprechen mit rund 1,7 Milliarden Euro vom Volumen her aber nur in etwa jenen nach Schweden. Der Anteil der Afrika-Exporte an den österreichischen Gesamtexporten liegt bei rund 1,2 Prozent.

Auch Bildungsminister Heinz-Faßmann will ein Stück vom Kuchen abschneiden und die Wissenschaftskooperation zwischen Universitäten in Österreich und Afrika stärken. Dazu sollen mehr Mittel als bisher bereitgestellt und ein Netzwerk österreichischer und afrikanischer Universitäten und Forschungseinrichtungen aufgebaut werden. Zugleich soll der ganze Bereich Entwicklungsforschung auf neue Beine gestellt werden.

>>> Die Hoffnungsträger in Afrikas Politik. [premium]

"Wunsch, dass es nicht nur um Migration geht"

Offiziell steht das Thema Flucht und Migration nicht auf der Tagesordnung des Forums, auch wenn das Forum im Sommer ursprünglich zu dem Thema bzw. als "Hilfe-vor-Ort-Gipfel" - zur Bekämpfung von Fluchtursachen - angekündigt worden war. Es gebe vonseiten afrikanischer Politiker "den Wunsch, dass, wenn wir mit ihnen reden, dass es nicht nur um Migration geht" und "wir nicht nur versuchen sie zu erziehen" und ihnen zu sagen was sie zu tun hätten, sondern es einen "Dialog auf Augenhöhe" gebe, meinte Kurz dazu.

In ihrer Afrika-Politik brachte die EU in den vergangenen Monaten das Thema allerdings immer wieder auf das Tapet - sei es durch Migrationspartnerschaften, "Ausschiffungsplattformen" oder den Afrika-Treuhandfonds, über den unter anderem die Ausbildung der libyschen Küstenwache finanziert wird.

Bei den Oppositionsparteien sorgte das Forum deshalb für Kritik. Es handle sich nur um eine "Inszenierung", waren sich SPÖ und die Liste Jetzt (vormals Liste Pilz) einig. Die Neos sahen in der Veranstaltung eine für die Neos ist sie eine „Karrieremesse mit Showcharakter“.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

„Das kann das Jahrzehnt von Afrika werden“

Europa muss in Afrika anders agieren als China, meint Weltbank-Geschäftsführerin Kristalina Georgiewa. Aber ohne viel stärkere Investitionen drohen Flüchtlingswellen. Die Perspektive: Rechtsstaat, weniger Geburten, Internetzugang.
Europa

"Afrika ist kein leeres Terrain, auf dem sich Chinesen und Europäer miteinander schlagen"

Der Chef der Afrikanischen Unoin kritisiert eine Debatte um einen europäisch-chinesischen Wettlauf in Afrika. Europa müsse als "Partner, nicht als Nutznießer" investieren, sagt der Präsident Ruandas beim EU-Afrika-Forum in Wien.
Die Tagung in der Wiener UNO-City steht unter dem Motto „Digitalisierung und Innovation“.
Europa

Wirtschaft statt Migration: Was das EU-Afrika-Forum in Wien bringen soll

Innovation und Digitalisierung stehen im Mittelpunkt, wenn die Führer der EU und Afrikas am Dienstag auf Tuchfühlung gehen. Nach China hat nun auch Österreich das "ungenützte Potenzial" Österreichs erkannt.
Das Mobiltelefon hat Afrika völlige neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.
Österreich

Was aus Afrika noch werden kann

Die Bevölkerung wächst stark, die Wirtschaft dafür zu schwach. Aber einige Vorbildländer machen Hoffnung. Das mit Staatsgästen bestückte EU-Afrika-Forum beginnt heute in Wien.
Weltjournal

"Auswanderung ist nicht in Afrikas Interesse"

Mehr als 20 Jahre lang lang berichtete Stephen Smith für führende französische Zeitungen aus und über Afrika. Europa müsse sich auf eine zwei Generationen dauernde massive Migrationswelle einrichten, sagt er im "Presse"-Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.