Hintergrund: Anschläge von "schwarzen Witwen"

Weibliche Terroristen haben seit dem russischen Einmarsch in der Kaukasusrepublik Tschetschenien 1999 mehrere schwere Anschläge verübt.

Sie sind in der Regel schwarz gekleidet, haben ihren Mann oder Sohn verloren und handeln im Auftrag von Extremisten. Die sogenannten Schwarzen Witwen haben seit dem russischen Einmarsch in der Kaukasusrepublik Tschetschenien 1999 mehrere schwere Anschläge verübt. Laut russischem Geheimdienst waren auch bei dem jüngsten Anschlag in der Moskauer U-Bahn Frauen die Täter.

Im Juni 2000 verübten erstmals Frauen einen Anschlag in Tschetschenien: zwei Attentäterinnen griffen den russischen Militärstützpunkt Alchan Jurt in der Kaukasusrepublik an. Dabei starben mindestens zwei Menschen. Es folgten mehrere Anschläge im Jahr 2003, an denen Frauen beteiligt waren. Zu einem bekannte sich der tschetschenische Rebellenführer Schamil Bassajew, der damals laut tschetschenischem Innenministerium auf eine Gruppe von mehr als 30 Kamikaze-Frauen zugreifen konnte. Das spektakulärste Attentat ereignete sich im Juli 2003, als bei einem Rock-Konzert in Moskau 15 Menschen starben.

Auch im August 2004 waren es Frauen, die sich an Bord zweier russischer Passagier-Flugzeuge in die Luft sprengten und 90 Menschen töteten. Die Polizei fand danach zwei Frauenleichen, nach denen sich keine Angehörigen erkundigten. Nur wenige Tage später sprengte sich eine Frau vor der Moskauer U-Bahn-Station Rischskaja in die Luft und tötete zehn Menschen.

Frauen auch an Geiseldrama von Beslan beteiligt

Auch an der blutigsten Gewalttat des vergangenen Jahrzehnts im Kaukasus waren Frauen beteiligt. Im September 2004 nahmen mehr als 30 Extremisten im nordossetischen Beslan rund 1100 Schüler, Eltern und Lehrer als Geiseln. In einem Geiselvideo sind mindestens zwei Frauen in Schwarz zu sehen, mit Schusswaffen und Sprengstoffgürteln. 331 Menschen kamen damals ums Leben, unter ihnen 186 Kinder.

Nach mehreren Jahren relativer Ruhe sprengte sich im November 2008 eine Frau vor einem Kleinbus im nordossetischen Wladikawkas in die Luft und riss elf Menschen mit in den Tod. Laut dem Buch "Die Bräute Allahs" einer russischen Journalistin hat nur jede zehnte der Attentäterinnen tatsächlich extremistische Einstellungen. Die anderen neun wurden von Rebellenchefs so beeinflusst, dass sie zu Attentäterinnen wurden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Moskau Eine Teenagerin Todesengel
Außenpolitik

Moskau: Eine Teenagerin als Todesengel

Die Moskauer Selbstmordattentäterinnen waren Witwen getöteter Kämpfer - 17 und 20 Jahre alt. Als Drahtzieher der Anschläge gilt Umarow, der einen unabhängigen islamischen Staat im Nordkaukasus schaffen will.
Medwedjew Kampf gegen Terror
Außenpolitik

Medwedjew: "Kampf gegen Terror sollte grausamer sein"

Der russische Präsident fordert nach den Terror-Anschlägen schärfere Maßnahmen. Zu den Anschlägen in der Moskauer U-Bahn hat sich ein tschetschenischer Rebellenführer bekannt.
Moskau-Anschläge: Tschetschenen-Rebell bekennt sich
Außenpolitik

Moskau-Anschläge: Tschetschenen-Rebell bekennt sich

Im Internet ist ein Video des tschetschenischen Extremistenführer Doku Umarow aufgetaucht. Die Selbstmord-Attentate in Russland seien auf seinen Befehl hin erfolgt. Umarow kündigt weitere Anschläge an.
Zwei Tote Explosion Nordkaukasus
Außenpolitik

Zwei Tote bei Explosion im Nordkaukasus

In der russischen Kaukasus-Republik Dagestan sind mindestens zwei Menschen getötet worden, als ein Fahrzeug mit Sprengstoff in die Luft ging. Das Fahrzeug explodierte offenbar verfrüht.
Moskau entdeckt Verantwortung
Außenpolitik

Putin will Terroristen "aus dem Abwasserkanal zerren"

Russlands Premier will hart gegen die Terroristen durchgreifen. Nach den Anschlägen erwarten die meisten Bürger eine solche Gangart und sind zum Verzicht auf Freiheiten bereit. Doch auch politische Konsequenzen werden gefordert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.