100 Tage bis zum Austritt: Die zehn Wege aus der Brexit-Blockade

Premierministerin Theresa May will Mitte Jänner über den Austrittsdeal mit der EU abstimmen lassen. Die Chancen dafür sind verschwindend.
Premierministerin Theresa May will Mitte Jänner über den Austrittsdeal mit der EU abstimmen lassen. Die Chancen dafür sind verschwindend. (c) REUTERS (TOBY MELVILLE)
  • Drucken

Es gibt zehn Szenarien mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit, wie es mit Großbritannien weitergeht.

London. Die Glocken des berühmtesten Uhrturms der Welt, des Big Ben, werden wegen Renovierungsarbeiten nicht schlagen. Aber wenn Großbritannien am 29. März 2019 um 23 Uhr Ortszeit aus der EU austritt, wird es ein Paukenschlag sein, wie ihn das Land seit dem Zusammenbruch des British Empire nicht erlebt hat. Genau 100 Tage vor dem Stichtag ist aber noch immer vollkommen unabsehbar, wohin die Reise gehen wird: Steiler Absturz oder gleitender Übergang? Nachfolgend die wahrscheinlichsten Szenarien in Prozenten (mit Augenzwinkern):

1. Der May-Deal (0 %)

Das Unterhaus wird am 14. Jänner über das Abkommen zwischen der EU und Großbritannien abstimmen. Trotz unermüdlicher Bemühungen wird Premierministerin Theresa May dafür keine Mehrheit zustande bringen, denn Brüssel wird keine substanziellen Zugeständnisse mehr machen. Neben der (fast) geschlossenen Opposition wollen auch mindestens 100 Abgeordnete der regierenden Konservativen und die nordirische DUP gegen den Deal stimmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Brexit: Wie sich Labour selbst ins Aus schießt

„Es ist mir rätselhaft, wie wir bei so einer hoffnungslosen Regierung nicht haushoch in Führung liegen“, sagt ein prominenter Anhänger der britischen Oppositionspartei. Sie zahlt den Preis für ihr taktisches Brexit-Spiel.
London will nach dem EU-Austritt Einjahresvisa einführen, die es arbeitswilligen EU-Bürgern ermöglichen sollen, nach Großbritannien einzureisen, ohne über einen bereits unterschriebenen Beschäftigungsvertrag zu verfügen.
Europa

EU-Austritt: London drosselt Migration

Britische Regierung stellt Weichen für neue Einwanderungspolitik – Einjahresvisa für EU-Bürger nach dem Brexit geplant.
So stellt sich der britische Künstler Banksy die Abwicklung der EU-Mitgliedschaft seines Landes vor. Nun präsentierte die EU-Kommission ihre Vorstellungen.
Europa

EU wappnet sich für harten Brexit

Kommission veröffentlicht Notfallpläne für den Fall eines ungeordneten EU-Austritts. Die Eigeninteressen der Unionsmitglieder stehen im Vordergrund.
Österreich

Zwei Milliarden Pfund für einen Chaos-Brexit

Das britische Kabinett hat am Dienstag die Vorbereitungen für einen ungeregelten Austritt Großbritanniens aus der EU verstärkt. Denn noch immer ist sich London über die Modalitäten des Brexit uneins.
Europa

Misstrauensantrag gegen May

Der Vorstoß der Labour Party ist eher symbolisch – er müsste sich gegen die gesamte Regierung richten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.