EU beschließt 30-prozentige CO2-Reduktion bei Lkw

15 05 2007 Essen Nordrhein Westfalen Deutschland Berufsverkehr auf der Autobahn A40 Hinter de
15 05 2007 Essen Nordrhein Westfalen Deutschland Berufsverkehr auf der Autobahn A40 Hinter de(c) imago/Rupert Oberh�user (Oberhaeuser)
  • Drucken

Bis 2025 muss das Zwischenziel von 15 Prozent weniger Emissionen erreicht werden. Sonst drohen den Hersteller, die Ziele verfehlen, Strafen.

Vor zehn Tagen hatte der EU-Umweltrat festgelegt, dass der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) bei Neuwagen in der EU bis zum Jahr 2030 um 37,5 Prozent reduziert werden soll. Nun folgt eine Einigung auch für Lkw. Die EU-Staaten haben sich auf eine CO2-Reduktion von 30 Prozent für Lkw und Busse bis zum Jahr 2030 geeinigt. Dies teilte die österreichische EU-Ratspräsidentschaft am Donnerstag bei einem Umweltrat in Brüssel mit. Derzeit sind die CO2-Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen in der EU noch überhaupt nicht geregelt.

Der Deal sieht nach Angaben von Diplomaten eine durchschnittliche Beschränkung der CO2-Emissionen für neue Lkw und Busse in der EU von 15 Prozent bis zum Jahr 2025 - verglichen mit dem Jahr 2019 - vor. Für 2030 sieht die Einigung minus 30 Prozent vor. Dies sei "ein indikatives Ziel", da derzeit die technischen Mittel noch nicht am Markt seien, um dieses Ziel zu erreichen. Bereits 2022 werde dies jedoch überprüft, hieß es in Ratskreisen.

Belohnung für umweltschonende Investitionen

Ein System von "Super- Krediten" soll Hersteller belohnen, die stärker in innovative, umweltschonende Technologien investieren und die CO2 Ziele einhalten. Hersteller können zudem jedes Nullemissions-Fahrzeug in der Hersteller-Flotte mit dem Faktor 2 multiplizieren. Dadurch können Produzenten von emissionsfreien Fahrzeugen leichter ihre Ziele erreichen.

Die Umweltminister vereinbarten auch Strafen, wenn die Lkw-Hersteller die Emissionsziele verfehlen. Dann sollen Strafzahlungen in einem zweistufigen System verhängt werden. Zwischen 2025 und 2029 sollen die Bußgelder 4.000 Euro pro Gramm CO2 betragen, ab 2030 dann 6.800 Euro pro Gramm CO2.

Mit der neuen Regelung werden nach Einschätzung des EU-Vorsitzes rund 54 Million Tonnen CO2 zwischen 2020 und 2030 eingespart. Dies entspreche dem gesamten CO2 Ausstoß pro Jahr von Schweden, hieß es.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Klimaziel als Schock für Autobauer

2030 muss die Neuwagenflotte eines Herstellers um 37,5 Prozent weniger CO2 aus-stoßen, als 2021. Die Industrie hält das für unrealistisch, Umweltverbänden geht es zu wenig weit.
Neuwagen
Österreich

Strengere CO2-Grenzwerte für Neuwagen - Autoindustrie entsetzt

Der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) bei Neuwagen soll bis zum Jahr 2030 um 37,5 Prozent reduziert werden. Der deutschen Autoindustrie ist das gar nicht recht.
Autostadt Volkswagen AG Deutschland Germany Wolfsburg Niedersachsen Lower Saxony 28 04 2016 In
Österreich

OeNB-Chef Nowotny sorgt sich mehr um deutsche Wirtschaft als um Brexit

Es sei unklar, ob die prognostizierte Rückgang des Wachstum strukurell bedingt sei oder an Sonderfaktoren liege, sagt Nowotny. Die große Abhängigkeit vom Export sei auch eine Schwäche des Nachbarn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.