Brexit: Wie sich Labour selbst ins Aus schießt

REUTERS/Darren Staples
  • Drucken

„Es ist mir rätselhaft, wie wir bei so einer hoffnungslosen Regierung nicht haushoch in Führung liegen“, sagt ein prominenter Anhänger der britischen Oppositionspartei. Sie zahlt den Preis für ihr taktisches Brexit-Spiel.

London. Hat er oder hat er nicht? In der besonders heftigen letzten Fragestunde des britischen Unterhauses vor Weihnachten murmelte Labour-Führer Jeremy Corbyn in Richtung von Premierministerin Theresa May etwas, das empörte Konservative und hämische Kommentatoren als „dumme Frau“ verstanden. Der Oppositionschef aber dementierte: Stunden nach dem Vorfall sah er sich zu einer Erklärung gezwungen, wonach er „dumme Leute“ gesagt habe und zudem „jede Art sexistischer und frauenfeindlicher Sprache ablehne“.

Corbyn hoffte damit auf ein rasches Ende der Geschichte. In Wahrheit warf die Episode einmal mehr ein Licht auf die Versäumnisse der führenden Oppositionspartei

Erst zu Wochenbeginn stellte Labour einen Misstrauensantrag gegen May, der politisch zum Rohrkrepierer wurde, schreckte Corbyn doch davor zurück, mit einem bindenden Votum über die gesamte Regierung den Kampf um die Macht zu eröffnen. Die konservative Abgeordnete Anna Soubry spottete zuletzt: „Es scheint, die einzige Partei, die sich weiterhin May an der Spitze wünscht, ist Labour.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

London will nach dem EU-Austritt Einjahresvisa einführen, die es arbeitswilligen EU-Bürgern ermöglichen sollen, nach Großbritannien einzureisen, ohne über einen bereits unterschriebenen Beschäftigungsvertrag zu verfügen.
Europa

EU-Austritt: London drosselt Migration

Britische Regierung stellt Weichen für neue Einwanderungspolitik – Einjahresvisa für EU-Bürger nach dem Brexit geplant.
So stellt sich der britische Künstler Banksy die Abwicklung der EU-Mitgliedschaft seines Landes vor. Nun präsentierte die EU-Kommission ihre Vorstellungen.
Europa

EU wappnet sich für harten Brexit

Kommission veröffentlicht Notfallpläne für den Fall eines ungeordneten EU-Austritts. Die Eigeninteressen der Unionsmitglieder stehen im Vordergrund.
Premierministerin Theresa May will Mitte Jänner über den Austrittsdeal mit der EU abstimmen lassen. Die Chancen dafür sind verschwindend.
Europa

100 Tage bis zum Austritt: Die zehn Wege aus der Brexit-Blockade

Es gibt zehn Szenarien mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit, wie es mit Großbritannien weitergeht.
Österreich

Zwei Milliarden Pfund für einen Chaos-Brexit

Das britische Kabinett hat am Dienstag die Vorbereitungen für einen ungeregelten Austritt Großbritanniens aus der EU verstärkt. Denn noch immer ist sich London über die Modalitäten des Brexit uneins.
Europa

Misstrauensantrag gegen May

Der Vorstoß der Labour Party ist eher symbolisch – er müsste sich gegen die gesamte Regierung richten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.