Automanager Ghosn könnte wegen neuer Vorwürfe in U-Haft bleiben

FILES-JAPAN-FRANCE-AUTOMOBILE-NISSAN-RENAULT-GHOSN
FILES-JAPAN-FRANCE-AUTOMOBILE-NISSAN-RENAULT-GHOSNAPA/AFP/TOSHIFUMI KITAMURA
  • Drucken

Japanische Medien berichten, dass neue Vorwürfe gegen den Ex-Nissan-Chef seine dieser Tage erwartete Freilassung aus der Untersuchungshaft wieder in die Ferne rücken lassen.

Neue Vorwürfe gegen Ex-Nissan-Chef Carlos Ghosn lassen seine dieser Tage erwartete Freilassung aus der Untersuchungshaft wieder in die Ferne rücken. Die Staatsanwaltschaft in Tokio warf dem Automanager am Freitag vor, um das Jahr 2008 persönliche Schulden im Volumen von knapp 17 Mio. Dollar (14,85 Mio. Euro) bei Nissan abgeladen zu haben.

Der Sender TV Asahi berichtete, die Ermittler hätten Ghosns Privaträume durchsucht. Der Anwalt des Managers war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Die Nachrichtenagentur Kyodo meldete unter Verweis auf den Juristen, dass Ghosn die neuen Vorwürfe zurückgewiesen habe, als sie erstmals in Medien aufgetaucht seien. Der Ex-Nissan-Chef war am 19. November festgenommen worden. Die Strafverfolger in Tokio werfen ihm vor, jahrelang sein Einkommen nicht vollständig angegeben zu haben.

Zehn Jahre Haft drohen

Am Donnerstag hatte ein Bezirksgericht in Tokio überraschend entschieden, Ghosns Untersuchungshaft nicht zu verlängern. Beobachter rechneten deshalb damit, dass er bald gegen Kaution auf freien Fuß kommt. Bevor die neuen Vorwürfe erhoben wurden, berichtete der japanische Rundfunksender NHK unter Verweis auf Ghosns Anwalt, dass der Manager seinen guten Namen vor Gericht verteidigen und nach seiner Freilassung eine Pressekonferenz abhalten wolle. Die Lage der Dinge sei "absolut inakzeptabel", habe Ghosn demnach gesagt. "Ich will, dass meine Position gehört wird, und ich will meine Ehre vor Gericht wiederherstellen."

Bei einer Verurteilung wegen der ursprünglichen Vorwürfe drohen dem Manager bis zu zehn Jahre Haft. Seit Ghosn festgenommen wurde, wankt die Auto-Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi. Der Manager war jahrelang die treibende Kraft hinter dem Bündnis. Während Ghosn wegen des Finanzskandals bei Nissan und Mitsubishi seiner Ämter enthoben wurde, muss er seinen Chefposten bei Renault bisher nur ruhen lassen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Carlos Ghosn, chairman and CEO of the Renault-Nissan-Mitsubishi Alliance, attends the Tomorrow In Motion event on the eve of press day at the Paris Auto Show, in Paris
Österreich

Ehefrau von Ex-Nissan-Chef Ghosn beklagt Haftbedingungen

Ihr Mann sitze in einer kleinen unbeheizten Zelle und habe mehr als sieben Kilogramm Gewicht verloren, sagte die Frau. Sie bat um eine Untersuchung.
FILE PHOTO - Carlos Ghosn, Chairman and CEO of the Renault-Nissan-Mitsubishi Alliance, attends the Tomorrow In Motion event on the eve of press day at the Paris Auto Show
Österreich

Japans Behörden erheben neue Vorwürfe gegen Ex-Nissan-Chef Ghosn

Die Staatsanwaltschaft in Tokio wirft dem Automanager auch Vertrauensbruch und die Falschangabe zu Einkünften in noch weiteren Jahren vor.
FILE PHOTO: Carlos Ghosn, Chairman and CEO of the Renault-Nissan Alliance, reacts during a news conference in Paris
Österreich

Automanager Ghosn flüchtete 2012 vor französischer Steuer

Präsident Hollande hatte vor sieben Jahren eine Reichensteuer angekündigt. Carlos Ghosn wollte laut einem Medienbericht mit einem Wechsel des Steuerwohnsitzes nach den Niederlanden diese Abgabe umgehen.
Unternehmen

Renault-Chef Ghosn hat hohes Fieber - Anhörung abgesagt

Eine für Donnerstag geplante Anhörung des in Japan inhaftierten Renault-Chefs Carlos Ghosn ist wegen seiner Erkrankung abgesagt worden.
Carlos Ghosn bleibt in U-Haft
Unternehmen

Gericht lehnt Entlassung aus U-Haft für Automanager Ghosn ab

Ex-Nissan-Carlos Ghosn könnte in Japan noch mindestens sechs Monate in Haft bleiben. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.