Benko darf bei "Kurier" und "Kronen Zeitung" einsteigen

++ ARCHIVBILD ++ SIGNA HOLDING: RENE BENKO
++ ARCHIVBILD ++ SIGNA HOLDING: RENE BENKO(c) APA (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Die Bundeswettbewerbsbehörde erlaubt, dass die Signa Holding von Milliardär Rene Benko die Hälfte der Anteile der Funke-Gruppe an "Kurier" und "Krone" kauft.

Rene Benko darf bei "Kronen Zeitung" und "Kurier" einsteigen. Der Bundeskartellanwalt und die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) haben den Deal freigegeben, wie die BWB am Freitag mitteilte. Das Vorhaben sei mit dem Wettbewerb vereinbar. Es komme auf den relevanten Märkten zu keiner Entstehung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung.

Benkos Signa Holding hatte im November bekanntgegeben, mit 49 Prozent bei der WAZ Ausland Holding GmbH einzusteigen. Über diese hält die deutsche Funke-Gruppe 50 Prozent an der "Krone" und fast die Hälfte am "Kurier".

Benko gehört dann knapp ein Viertel von "Krone" und "Kurier"

Benko gehören nach Abschluss des Kaufs ein knappes Viertel an der größten sowie der drittgrößten Kauftageszeitung Österreichs. Zusammen erreichen "Krone" und "Kurier" täglich über 2,6 Millionen Leser.

Für den aus Tirol stammenden Immobilientycoon ist der Zeitungsdeal das erste Investment im Medienbereich. Benko hatte heuer auch die Möbelketten Kika und Leiner übernommen und die deutschen Warenhäuser Karstadt und Kaufhof fusioniert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rene Benko gelang es schon früh, Reiche und Prominente von seinen Geschäftsideen zu überzeugen
Unternehmen

Rene Benko - Tiroler Selfmade-Milliardär mit Hang zum Luxus

Rene Benko gelang es schon früh, Reiche und Prominente von seinen Geschäftsideen zu überzeugen. Nun steigt der Tiroler in die Medienbranche ein.
Medien

Kartellbehörde prüft Benkos Einstieg bei "Krone" und "Kurier"

Die Signa Holding des österreichischen Milliardärs erwirbt 49,5 Prozent der Geschäftsanteile an der WAZ Ausland Holding, die (fast) die Hälfte an "Kurier" und "Krone" hält.
Rene Benko mit seiner Frau Nathalie
Unternehmen

Immobilieninvestor Benko kauft sich bei "Krone" und "Kurier" ein

Paukenschlag in der Medienbranche: Die Signa-Gruppe von Rene Benko beteiligt sich an "Krone" und "Kurier". "Wir werden insbesondere unser starkes Know-How in der Digitalisierung traditioneller Geschäftsmodelle erfolgreich in die Partnerschaft einbringen", sagt Benko.
++ ARCHIVBILD ++ SIGNA HOLDING: RENE BENKO
Unternehmen

Asiatische Handelsriesen kaufen sich bei Benkos Signa Sports ein

Der japanische Handelsriese Aeon und der thailändische Händler Central Group erwerben 11,5 Prozent an Signa Sports und vereinbaren eine langfristige strategische Partnerschaft.
++ ARCHIVBILD ++ SIGNA HOLDING: RENE BENKO
Österreich

Immo- und Medieninvestor René Benko "Mann des Jahres"

2011 war Benko bereits einmal die erste Wahl. Wirecard-Chef Braun wird zum "Aufsteiger des Jahres" gekürt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.