"Spiegel": Wie Relotius sogar seine Verteidigung fälschte

´Der Spiegel´ versucht nun, die Causa aufzuarbeiten.
´Der Spiegel´ versucht nun, die Causa aufzuarbeiten.(c) APA/dpa/Kay Nietfeld (Kay Nietfeld)
  • Drucken

Als es schon schwere Anschuldigungen gegen ihn gab, brachte Claas Relotius Mails von Fotografen und Interviewpartnern, die seine Geschichte belegten.

Der Fall Claas Relotius beschäftigt die Medienwelt weiter. Mangelnde Kontrolle und schlechte Arbeitsbedingungen im Journalismus sind Thema, aber ebenso Kritik an den Methoden (vor allem das in den vergangenen Jahren immer populärere "Storytelling") und die Sucht nach Anerkennung. Manche sehen durch den Betrug eine Krise des Journalismus allgemein belegt.

Was sich aber jeden Tag ein wenig mehr zeigt, ist, wie geschickt der "Spiegel"-Journalist agierte. Davon berichtet der Mann, der den Betrug aufdeckte: Juan Moreno erzählte der "Süddeutschen Zeitung", wie weit Relotius auch in der Vertuschung ging. Weil Moreno ihn gegenüber der "Spiegel"-Leitung schwer belastete, legte er E-Mails vor, die seine Version der Geschichte stützten. E-Mails von Fotografen. E-Mails von den Protagonisten seiner Geschichte, die belegen sollten, dass es Treffen gab.

»"Das fällt alles wunderbar zusammen in seinen Geschichten, die haben etwas Tröstendes. Es ist totaler Zeitgeist. Die Reportage hat sich in den letzten Jahren massiv Richtung Kurzgeschichte, Richtung Literatur entwickelt."«

Juan Moreno über die Relotius-Reportagen

Relotius verfasste eine brilliante Erwiderung zu den Vorwürfen. Freilich waren die Mails und Belege einfach gefälscht. Im "Spiegel" wurden Morenos Vorwürfe abgetan: Relotius' Reportage erschien, ohne dass Morenos Warnungen berücksichtigt wurden. Der 46-jährige Moreno, der seit knapp zwölf Jahren beim Spiegel arbeitet, brachte sich selbst damit in die Bredouille. Er ist Pauschalist mit einem Vertrag, der jedes Jahr automatisch ausläuft. Dass ihm schließlich doch Glauben geschenkt wurde, erfuhr Moreno durch eine knappe Nachricht von Ullrich Fichtner, einem der Chefredakteure: "Das System Claas R. bricht zusammen."

(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Relotius mit dem Ulrich-Wickert-Preis - die Jury reagierte schnell und erkannte ihn schon gestern ab.
Medien

"Spiegel"-Betrug: Wie Relotius eine Stadt gegen sich aufbrachte

Während sich der "Spiegel" noch allerhand Fragen stellt, zeigt eine Replik auf einen seiner Texte, wie der nun geschmähte Claas Relotius vorging.
Relotius bei einer Ehrung im September.
Medien

„Viele Fragen an uns selbst“

„Spiegel“-Affäre. Das deutsche Magazin arbeitet den internen Betrug öffentlich auf. Journalist Claas Relotius gibt vier seiner Preise zurück.
Der Spiegel Verlag in Hamburg publishing house in Hamburg *** The Spiegel publishing house in Ham
Medien

„Spiegel“-Redakteur: „Wenn gesungen wurde, war das ausgedacht“

Ein Redakteur des „Spiegel“ hat jahrelang seine eigenen Geschichten zum Teil erfunden, wie das Magazin nun öffentlich gemacht hat. Eine verheerende Nachricht – für das Wochenmagazin und für die gesamte Medienbranche.
Simon

Der „Spiegel“-Betrüger und lügensüchtige Literaten


Verdacht auf Pseudologia fantastica: Was den Reportagenfälscher Claas Relotius mit Schriftstellern wie Joseph Roth und Karl May verbindet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.