Köstinger schaffte die meisten Vorsitzerfolge

December 10 2018 Katowice Poland Elisabeth Ko¶stinger Minister for Sustainability and Touri
December 10 2018 Katowice Poland Elisabeth Ko¶stinger Minister for Sustainability and Touriimago/ZUMA Press
  • Drucken

Die Umwelt- und Agrarministerin fand in Brüssel Anerkennung für ihr Verhandlungsgeschick.

Anfang September kam sie aus einer kurzen Babypause zurück und startete sofort in den EU-Vorsitz. Während der verbleibenden vier Monate konnte sie dank ihrer Erfahrungen im EU-Parlament stärker punkten als alle anderen Ministerkollegen. Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) schaffte die meisten inhaltlichen Erfolge. Dafür erhielt sie über Parteigrenzen hinweg Anerkennung auch in Brüssel.

Eine „exzellente Ministerin“ nannte sie der konservative EU-Kommissar Miguel Arias Cañete, nachdem sie einen Durchbruch in den Verhandlungen zwischen EU-Parlament und EU-Regierungen über die Reduzierung des CO2-Ausstoßes für Pkw vermittelt hatte. Als ihr in den letzten Tagen auch noch ein Kompromiss bei der Reduzierung von Einwegplastik gelang, zollte ihr der sozialdemokratische Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, Respekt. Er sprach von einer „ehrgeizigen Einigung“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Abendessen in der Hofreitschule. Die EU-Präsidentschaft setzte auch beim letzten großen Ereignis, dem Afrika-Forum in Wien, auf prunkvolles Ambiente.
Europa

Österreichs EU-Vorsitz: Sechs Monate voll Glanz, aber mit bescheidener Bilanz

Österreichs Regierung hat bei den von ihr selbst eingebrachten Themen – Migration und Brückenbau – während der EU-Präsidentschaft kaum etwas vorangebracht. In der sonstigen Sacharbeit gelangen hingegen in letzter Minute noch einige Durchbrüche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.