Weihnachten und stimmige Fake-Reportagen

Wir lieben Geschichten, die unsere Erwartungen erfüllen.

Wie ist die Luft im Laderaum? Heiß und stickig. Wie springen die Finger des bewaffneten Bürgers auf? Wie Klappmesser. Was ruft er? „Fuck! Fuck! Fuck!“

Claas Relotius wusste das, darum schrieb er es in seine Reportage „In einer kleinen Stadt“, die letzte, die im „Spiegel“ von ihm erschienen ist. Er wusste es, weil er als Edelfeder weiß, wie es sein muss für ein stimmiges Bild. Für eine Reportage, die unsere Sucht nach Authentizität befriedigt, nach Farbe, nach Atmosphäre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Spiegel
Medien

"Spiegel"-Betrugsfall: Reporter äußert sich zu Umgang mit Spenden

Claas Relotius hatte nach Zuschriften spendenbereiter Leser angeboten, Spendengelder über sein privates Konto zu sammeln und weiterzuleiten. "Zu keinem Zeitpunkt hat er jedoch beabsichtigt, Spenden selbst zu vereinnahmen."
Chefradakteur Fichtner und Blattmacher Geyer stehen beim "Spiegel" zur Diskussion.
Medien

"Spiegel"-Betrugsfall: Designierte Führung lässt Verträge ruhen

Der Skandal um gefälschte Geschichten beschäftigt die Chef-Etage beim "Spiegel" weiter. Mit einem Schreiben wendet sich der designierte Chefredakteur an seine Mitarbeiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.