Teil-"Shutdown" der US-Regierung zieht sich wohl bis nach Weihnachten

imago/ZUMA Press
  • Drucken

In der Nacht auf Samstag trat aufgrund des fehlenden Budgetgesetzes eine Haushaltssperre für Teile der Regierung in Kraft. Trump hatte sich geweigert, ein Haushaltsgesetz ohne Budget für die Grenzmauer zu Mexiko zu unterzeichnen.

Der teilweise Stillstand der Regierungsgeschäfte in den USA wird sich vermutlich bis nach Weihnachten hinziehen. Der US-Senat setzte seine nächste reguläre Zusammenkunft für Donnerstag an. Damit gilt es als sehr wahrscheinlich, dass es erst nach Weihnachten zu einem formalen Beschluss über ein Budgetgesetz kommt - was den sogenannten Shutdown eines Teils der US-Regierung beenden würde.

Voraussetzung dafür ist ohnehin zunächst eine inhaltliche Einigung zwischen der Regierung von US-Präsident Donald Trump und den oppositionellen Demokraten. Bisher zeigen sich beide Seiten aber unnachgiebig im Streit über die Finanzierung einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Das ist der Grund für die Eskalation.

In der Nacht auf Samstag trat eine Haushaltssperre für Teile der Regierung in Kraft, weil bis zu diesem Zeitpunkt kein neues Budgetgesetz für mehrere Bundesministerien beschlossen worden war. Trump hatte sich geweigert, ein Haushaltsgesetz zu unterzeichnen, wenn darin nicht auch Geld für die von ihm seit langem geforderte Grenzmauer zu Mexiko bereitgestellt würde. Er verlangte dafür fünf Milliarden Dollar (4,38 Mrd. Euro). Im US-Kongress gab es hierfür jedoch keine Mehrheit. Wegen des fehlenden Budgetgesetzes ging daraufhin Teilen der Regierung das Geld aus.

Zwangsurlaub für Regierungsbedienstete

Die Folge: Hunderttausende Regierungsbedienstete müssen zwangsweise beurlaubt werden oder zunächst ohne Gehalt arbeiten. Sollte der "Shutdown" länger dauern, könnte auch die breitere Bevölkerung die Folgen zu spüren bekommen - etwa weil Anträge in Behörden liegen bleiben oder Museen und andere öffentliche Einrichtungen zumachen könnten. Zunächst hielten sich die Auswirkungen in Grenzen: Am Wochenende und den Weihnachtsfeiertagen passiert bei den staatlichen Stellen ohnehin nicht viel. Richtig zum Tragen kommen dürfte der teilweise "Shutdown" erst ab Mittwoch.

Betroffen sind diesmal nach offiziellen Angaben etwa 25 Prozent des Regierungsapparats. Für mehrere Ministerien - etwa Verteidigung, Gesundheit oder Arbeit - war bereits im September ein längerfristiger Haushalt verabschiedet worden.

Aus Regierungskreisen hieß es, man hoffe darauf, dass der Shutdown "nur wenige Tage" dauern werde. Es könne aber auch länger werden. Darauf sei man ebenfalls vorbereitet. Auch die Fraktionschefin der Demokraten im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, stimmte ihre Partei auf einen längeren Stillstand der Regierungsgeschäfte ein.

Trump sagte am Samstag wegen des "Shutdowns" seinen Weihnachtsurlaub in Florida ab. Er werde im Weißen Haus bleiben, schrieb er auf Twitter. Trumps Sprecherin Sarah Sanders teilte mit, First Lady Melania Trump, die schon nach Florida vorausgereist war, werde nach Washington zurückkommen, um gemeinsam mit ihrem Mann die Weihnachtstage zu verbringen.

Aus Regierungskreisen hieß es, man bemühe sich, die Unannehmlichkeiten für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten und schnell eine Lösung zu finden. Die Kreise wiederholten am Samstag aber zugleich die Forderung Trumps nach fünf Milliarden Dollar für den Mauerbau. Die oppositionellen Demokraten wiederum zeigten sich ebenso hart in ihrer Ablehnung dieser Forderung. Der Fraktionschef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, sagte, wenn Trump den "Shutdown" beenden wolle, müsse er sich von seiner Idee einer Mauer verabschieden. "Wir wollen eine effektive Grenzsicherung, keine Mauer", betonte er.

Eine Mehrheit scheint ab Jänner unrealistisch

Trumps Republikaner sind in der Frage auf Stimmen der Demokraten angewiesen, obwohl sie - noch - in beiden Kammern des US-Kongresses die Mehrheit haben. Für die Annahme des Haushaltsgesetzes müssten mindestens 60 von 100 Senatoren zustimmen. Die Republikaner haben aber nur 52 Sitze in der Kammer. Auch das Repräsentantenhaus müsste das Gesetz absegnen. Dass der "Shutdown" mitten in den Weihnachtsurlaub der Politiker fällt, macht das Prozedere besonders schwierig. Den Abgeordneten und Senatoren wurde eine Vorwarnung von 24 Stunden vor einer Abstimmung versprochen, damit sie für das Votum nach Washington zurückkehren können.

Ab Jänner wird das Repräsentantenhaus von den Demokraten dominiert. Eine Mehrheit für die Finanzierung einer Mauer scheint dann erst recht unrealistisch. Deshalb macht Trump derart Druck, um sein zentrales Wahlkampfversprechen kurz vor Schluss noch durchzusetzen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsident Donald Trump
Außenpolitik

Ein Präsident in der Defensive schaltet in den Angriffsmodus

Für Donald Trump wird 2019 ein hartes Jahr werden. Der Konflikt in der Haushaltskrise ist nur die erste große Machtprobe.
Rashida Tlaib
Außenpolitik

US-Abgeordnete will "Scheißkerl" Trump des Amtes entheben

Die Muslima Rashida Tlaib fordert die Amtsenthebung von Präsident Donald Trump. Er lobt indes seine Arbeit und nennt die Aussagen der Demokratin "schändlich". Auf Twitter erhielt Tlaib großen Zuspruch unter dem Hashtag #ImpeachTheMF.
Statt einem Durchbruch in der Haushaltskrise brachte Trump eine rhetorische Eskalation.
Außenpolitik

Trump droht mit jahrelanger Haushaltssperre

Der Shutdown könne Monate, ja, Jahre dauern, droht der US-Präsident. Die Auseinandersetzung zwischen Donald Trump und Nancy Pelosi wird dessen zweite Amtshälfte prägen.
Der Streit um Trumps Grenzmauer geht in die nächste Runde.
Außenpolitik

Demokraten segnen Budgetentwurf ab, Trump sieht "the wall coming"

Die Demokraten haben im US-Abgeordnetenhaus einen Budgetentwurf zum Ende des "Shutdowns" verabschiedet. Die Republikaner votierten dagegen. Heute findet ein neues Krisentreffen statt. Der Mauerstreit geht damit in die nächste Runde - inklusive "Game of Thrones".
House Speaker-designate Nancy Pelosi (D-CA) addresses the U.S. House of Representatives in Washington
Außenpolitik

Mit Gott und Verfassung gegen Trump

In Washington hat sich der neue Kongress zusammengesetzt. Unter Führung der Demokratin Nancy Pelosi im Repräsentantenhaus werden die Zeiten für den Präsidenten noch unbequemer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.