Papst warnt in Christmette vor Gier und Konsum

Papst Franziskus bei der Christmette.
Papst Franziskus bei der Christmette.(c) Reuters (Max Rossi)
  • Drucken

Tausende Gläubige versammelten sich am Montagabend im und vor dem Petersdom. "Besitztum, sich mit Gegenständen zu füllen, scheint vielen Menschen der Lebenssinn zu sein", mahnte das Oberhaupt der christlichen Kirche.

Papst Franziskus hat mit einem Festgottesdienst im Petersdom offiziell die Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan eingeleitet. Tausende Gläubige begrüßten den Papst, als er zweieinhalb Stunden vor Mitternacht für die traditionelle Christmette in die Basilika einzog. Für den Argentinier Jorge Mario Bergoglio ist es die sechste Weihnacht als Oberhaupt der katholischen Weltkirche.

Die Messe zur Erinnerung an die Geburt Christi vor 2000 Jahren wurde in mehreren Ländern und live im Internet übertragen. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte das Oberhaupt der katholischen Kirche das Thema Habgier. "Besitztum, sich mit Gegenständen zu füllen, scheint vielen Menschen der Lebenssinn zu sein", so der Papst. Er warnte vor den Exzessen der Konsumgesellschaft, in der viele Menschen reichlich feiern können, und andere hungern würden.

"Teilen mit den Armen"

Der Heilige Vater, der die Christmette mit zahlreichen Kardinälen und Bischöfen zelebrierte, rief die Gläubigen auf, sich für ein einfacheres Leben zu entscheiden. Er warnte vor menschlicher Gier nach Konsum und rief zur Besinnung auf die Spiritualität sowie zum Teilen mit den Armen auf. Zahlreiche Gläubige verfolgten die Zeremonie auf dem Petersplatz, auf dem Bildschirme aufgestellt sind.

Unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen hat sich der Vatikan auf die Weihnachtsfeiern mit Papst Franziskus vorbereitet. Hunderte Soldaten und Polizisten sind an den Weihnachtstagen zum Schutz "sensibler Einrichtungen" in der Ewigen Stadt eingesetzt. Alle Zugangsstraßen zum Vatikan, darunter die breite Via della Conciliazione, werden strengstens bewacht, die Kontrollen auf dem Petersplatz wurden verschärft.

Am ersten Weihnachtsfeiertag (Dienstag), verkündet Franziskus am Mittag von der Loggia des Petersdoms seine Weihnachtsbotschaft und spendet dann den Segen "Urbi et Orbi".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Eine Audienz bei Papst Franziskus im Vatikan samt Segen gehört für jeden US-Präsidenten zum Pflichtprogramm – auch wenn sie nicht Katholiken sind wie John F. Kennedy.
Außenpolitik

Gott und die Welt: Was Trump, Putin und den Papst eint

Das christliche Weltbild geriet mit rechtspopulistischen Führern und ihrer nationalistischen Agenda im Westen und im Süden ins Wanken. Im Osten entdeckt der Kreml den Glauben: Die Orthodoxie erlebt eine Renaissance.
Ambivalenzen im Verhältnis Kirche zu ÖVP: Kardinal Christoph Schönborn, Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Außenpolitik

Der rechte und der linke Flügel des Altars

Kirche und Politik in Österreich: Der Einfluss der Konservativen hat abgenommen, jener der „Caritas-Fraktion“ zugenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.