Rebecca Harms: „Der Kreml hat zum Angriff geblasen“

Gegen naive Dialogpolitik: die deutsche EU-Abgeordnete Rebecca Harms.
Gegen naive Dialogpolitik: die deutsche EU-Abgeordnete Rebecca Harms.(c) Jürgen Olczyk
  • Drucken

Die deutsche Europa-Abgeordnete Rebecca Harms kritisiert ein falsches Verständnis von Dialogpolitik. Schlüssel für mehr Gewicht der EU sei ihre Unabhängigkeit in Energiefragen.

Die Presse: Nach der Kaperung ukrainischer Militärschiffe im Asowschen Meer durch Russland werden die EU-Sanktionen nicht merklich verschärft. Gibt man damit dem Kreml nicht zu verstehen, dass er mit seiner Politik des Stärkeren nichts zu befürchten hat?

Rebecca Harms: Schon seit dem vergangenen Sommer erleben wir eine schrittweise Eskalation, eine Kanonenbootpolitik Russlands. Die Blockade von Schiffen im Asowschen Meer nach dem Zwischenfall geht weiter, trotz Forderungen sie zu beenden. Wladimir Putin und diejenigen, die im Kreml das Sagen haben, denken, sie können weiterhin machen, was sie für richtig halten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Preis, den die russische Bevölkerung für die außenpolitischen Abenteuer Wladimir Putis zahlt, ist hoch
Österreich

2019 geht es für Russland richtig zur Sache

Russlands Wirtschaft hat sich an die Sanktionen und den niedrigen Ölpreis angepasst. Aber dieser Erfolg trügt. Glaubt man dem Szenario, das Ökonomen entworfen haben, steht eine Durststrecke von drei Jahren bevor. Westliche Exporteure ahnen Schlimmes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.