SPÖ klagt über mangelnden Respekt

Der stellvertretende Klubchef, Jörg Leichtfried, vermisst den nötigen Respekt dem Hohen Haus gegenüber.
Der stellvertretende Klubchef, Jörg Leichtfried, vermisst den nötigen Respekt dem Hohen Haus gegenüber.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Sozialdemokraten ziehen Bilanz über das erste Jahr der türkis-blauen Arbeit. Und üben scharfe Kritik an den Vorgängen im Parlament.

Wien. Die SPÖ bilanziert das erste Jahr der ÖVP-FPÖ-Regierung im Nationalrat mehr als kritisch. Der stellvertretende Klubchef, Jörg Leichtfried, vermisst den nötigen Respekt dem Hohen Haus gegenüber, bemängelt unvollständige Anfragebeantwortungen und ist entrüstet darüber, dass oftmals der übliche Gesetzgebungsprozess verlassen wurde.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hält Leichtfried vor, jede zweite Sitzung des Nationalrats zu schwänzen: „Wenn er da war, hat er seinen Redebeitrag heruntergelesen und sich die restliche Zeit auf der Regierungsbank demonstrativ seinem Handy gewidmet“, ärgert sich der stellvertretende SPÖ-Klubchef.

Besonders stört Leichtfried auch, dass die schriftlichen Anfragen nicht entsprechend beantwortet würden. Fragen würden willkürlich zusammengefasst oder uminterpretiert, andere gar nicht beantwortet und dafür in der Bundesverfassung gar nicht vorgesehene Gründe vorgeschoben.

Dazu zählt die SPÖ auch die verkürzten Begutachtungsfristen, die teilweise auch in sehr umfassenden und brisanten Materien eingesetzt wurden. Beim Überwachungspaket betrug die Begutachtung nur drei Wochen, beim Öbag-Gesetz dauerte sie gerade einmal vier Werktage. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.12.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rendi-Wagner SPÖ (C) Ákos Burg
premium

Rendi-Wagner: „Marx ist mir zu wenig leistungsfreundlich“

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner über ihr wirtschaftspolitisches Verständnis, die – selbst erlebten – Grenzen der Aufnahmebereitschaft bei Flüchtlingen und ihr Verhältnis zu Religion und Homöopathie.
Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, SPÖ
premium

Peter Kaiser: Mindestsicherung neu verhandeln

Kärntens Landeshauptmann will das Thema Mindestsicherung neu aufrollen. In der Pensionsdebatte ruft er zum intensiven Nachdenken auf. Mit Erbschafts- und Transaktionssteuer könnte man "eine gerechtere Entwicklung sicherstellen".
SPÖ-Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner
Innenpolitik

SPÖ-Landeschefs widersprechen Rendi-Wagner bei Vermögenssteuer

Die Frage der Erbschafts- und Vermögenssteuern sei immer aktuell, heißt es aus Kärnten und der Steiermark, die Sektion-8 lehnt einen "Kurswechsel" ab. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner hatte zuletzt gesagt, es sei "nicht der richtige Zeitpunkt" für eine Steuer.
"Es gibt mehr soziale Kälte in diesem Land", bedauert die SPÖ-Chefin.
Innenpolitik

Rendi-Wagner und der richtige Zeitpunkt für Vermögenssteuern

Die SPÖ-Chefin stößt sich am Sozialgeldformular, in dem der Geburtsort der Eltern abgefragt wird. Zum Thema Drittes Reich betont sie: "Die Massenvernichtung durch den Holocaust darf mit nichts verglichen werden."
FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky
Innenpolitik

FPÖ kontert Rendi-Wagner: "Fake News stehen auf SPÖ-Tagesordnung"

Die Sozialdemokraten hätten sich unter ihrer neuen Chefin der Zwietracht, Obstruktion und Verbreitung von Fake News verschrieben, kritisiert FPÖ-Generalsekretär Vilimsky.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.