40.000 Indonesier nach Tsunami vorerst ohne Zuhause

Ein Bild aus dem Dorf Way Muli im Süden der Region Lampung.
Ein Bild aus dem Dorf Way Muli im Süden der Region Lampung.REUTERS
  • Drucken

Der Vulkan Anak Krakatau ist weiter aktiv und damit gefährlich. Die Zahl der Todesopfer wurde auf 426 korrigiert.

Mehr als 40.000 Menschen im Westen Indonesiens sind vom Tsunami am vergangenen Samstag aus ihrem Zuhause vertrieben worden. Von dieser Zahl sei auszugehen, nachdem Retter allmählich in zuvor kaum erreichbare Gegenden der betroffenen Küstenregionen auf Sumatra und Java vorgedrungen seien, hieß es von den Behörden am Freitag.

Nach wie vor würden Einwohner aus dem Katastrophengebiet in Sicherheit gebracht, etwa von der Insel Sebesi in der Sundastraße, welche nur 19 Kilometer vom Anak Krakatau entfernt liegt. Verursacht durch einen Ausbruch des Vulkans war am Abend des 22. Dezember ein Teil der Kraterwand ins Meer abgerutscht. Der davon ausgelöste Tsunami hatte die Küsten von Sumatra und Java ohne Warnung getroffen.

Die Behörden korrigierten die Zahl der Todesopfer leicht auf 426 herunter. Bei der Identifizierung seien einige Tote doppelt gezählt worden, erklärte der Sprecher der Katastrophenschutzbehörde, Sutopo Purwo Nugroho. Mehr als 7200 Menschen seien verletzt worden, 23 Personen würden noch vermisst. Am heftigsten traf die Flutwelle auf die Provinz Banten auf Java mit seinen bei Indonesiern beliebten Strandorten, sowie auf die Provinz Lampung auf der westlichen Insel Sumatra.

Vulkan weiter aktiv

Mit seiner anhaltenden Aktivität hielt der Anak Krakatau die Menschen weiter in Alarmbereitschaft. Am Freitag stieß er heiße Aschesäulen in den Himmel, die der Wind aber vor allem Richtung Südwesten auf den Indischen Ozean wehte. Die Behörden hatten am Donnerstag die zweithöchste Warnstufe verhängt und die Verbotszone um den Krater auf einen Fünf-Kilometer-Radius ausgeweitet. Die Gemeinden an den Küsten riefen ihre Bewohner auf, bis zu einen Kilometer Abstand zum Meer zu halten, da mit den anhaltenden Eruptionen des Anak Krakatau auch die Gefahr weiterer Tsunamis bestehe.

Die Rettungskräfte setzten die Evakuierung der Insel Sebesi nahe des Vulkans fort. Vor dem Tsunami lebten offiziell 2.814 Menschen auf dem Eiland, rund 1600 seien bereits aufs Festland nach Lampung Selatan auf Sumatra gebracht worden, sagte Nugroho. Die restlichen Bewohner sollten folgen.

Der südostasiatische Inselstaat Indonesien befindet sich auf dem "Pazifischen Feuerring", der geologisch aktivsten Zone der Erde. Erst am Freitag hatte ein Beben der Stärke 6,1 die Provinz Westpapua im Osten des Landes erschüttert. Berichte über Verletzte und Schäden dort gab es nicht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Tsunami in Indonesien: Helfer retten auch gestrandete Schildkröten

Nach dem verheerenden Tsunami mit mindestens 430 Toten rechnen Rettungskräfte kaum noch mit Überlebenden. Die Retter widmen sich nun auch der Tierwelt.
Anak Krakatau
Weltjournal

Indonesien erhöht Warnstufe für Vulkan Anak Krakatau

Die Verbotszone rund um den Krater wurde auf fünf Kilometer ausgedehnt. Eine Eruption des Vulkans samt anschließendem Erdrutsch hatten einen Tsunami ausgelöst.
Weltjournal

Vulkan bleibt nach Tsunami-Katastrophe ein Risiko

Regen erschwert die Arbeit von Rettungskräften in Indonesien, wo bei einem Tsunami mehr als 400 Menschen ums Leben gekommen sind. Der Vulkan Anak Krakatau stößt weiterhin Aschewolken aus.
Verursacher des Tsunamis ist der Vulkan Anak Krakatoa, dessen Unterwasser-Erdrutsch die Welle in Gang gesetzt haben dürfte.
Weltjournal

Zahl der Tsunami-Toten in Indonesien auf 429 gestiegen

Unter den Opfern befinden sich vor allem indonesische Urlauber - ausländische Touristen dürften nicht ums Leben gekommen sein. Die Suche nach Überlebenden gestaltet sich schwierig.
Weltjournal

Indonesien: Bittere Erinnerungen an die Weihnachtskatastrophe

Bei einem Tsunami kommen mindestens 373 Menschen ums Leben. Dramatische Videoaufnahmen zeigen die Wucht der Wassermassen. Fast auf den Tag genau vor 14 Jahren hatte eine Flutwelle 226.000 Menschen getötet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.