Grassers großes Gerichtsjahr: Ein Urteil wird kein Ende sein

Werden Grasser und seine Mitangeklagten verurteilt?
Werden Grasser und seine Mitangeklagten verurteilt?APA/ROLAND SCHLAGER / APA- POOL
  • Drucken


Das Korruptionsverfahren gegen den Ex-Finanzminister wird entschieden. Doch dieses Ende wird auch ein neuer Anfang sein.

Wien. Am 12. Dezember 2017 hat er begonnen – der im Lauf der Zeit zu monströsem Umfang angewachsene Buwog-Prozess. Im Dezember 2019 (das wäre dann bereits – nach 2017 und 2018 – das dritte Kalenderjahr) könnte das Korruptionsverfahren gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser enden.

Werden Grasser und seine Mitangeklagten verurteilt? Vielleicht wegen Untreue? Oder Geschenkannahme? Eben weil noch schätzungsweise ein Jahr lang verhandelt werden wird und es da vielleicht noch Überraschungen gibt – und vor allem, weil ein Urteil allein dem Gericht obliegt –, darf genau diese Frage mit einer Gegenfrage beantwortet werden: Ist es denkbar, dass die Richter das Geständnis des mitangeklagten PR-Experten Peter Hochegger als derart unglaubwürdig einstufen, dass am Ende alle Angeklagten frei gehen? Denkbar ist vieles. Klar ist aber: Hochegger hat Grasser (und andere) schwer belastet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit Birgit Hebein an der Spitze werden die Wiener Stadt-Grünen sicher weiter nach links rücken.
Wien

Rot-Grün ist trotz Reibereien vereint gegen den Bund

Michael Ludwig und Birgit Hebein müssen sich profilieren – das macht das Regieren nicht einfacher. Aber der türkis-blaue Feind eint.
Die Wiener Philharmoniker rufen eine eigene „Orchesterakademie“ ins Leben.
Klassik

Internationalität nach Noten und die Tradition


Vielleicht finden wir ja auch wieder die Möglichkeit, wienerisch auf die Pauke zu hauen.
Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen.
Medien

FPÖ und ÖVP bauen sich ihren ORF


Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen: Zur Diskussion stehen u. a. die Gebührenfinanzierung, der Alleingeschäftsführer und der Stiftungsrat.
Welche Politiker, welche Journalisten, welche Social-Media-Accounts erzählen Märchen? Und welche Märchen erzählen wir von uns selbst?
Medien

Das ist doch einfach nicht wahr!

Was lehren uns der Fall Relotius, Hannah Gadsby und die moderne Literatur? Wir dürfen Erzähltem nicht einfach trauen. Kommt nach dem Ende der Geschichte das Ende der Geschichten?
Geld & Finanzen

Wir sind mitten im Bärenmarkt


Das Jahr 2019 werde möglicherweise besser als sein Ruf, meint ein Experte. Der längste Bullenmarkt der Geschichte geht zu Ende, doch ein (Gut-)Teil des Abstiegs ist schon geschafft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.