Austro-Hartz-IV wird zum (noch größeren) Thema

Die österreichische Regierung plant Reformen bei langfristiger Arbeitslosigkeit.
Die österreichische Regierung plant Reformen bei langfristiger Arbeitslosigkeit.APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken


Die österreichische Regierung plant Reformen bei langfristiger Arbeitslosigkeit. Das hat Potenzial für das nächste innenpolitische Konfliktthema – und birgt auch innerkoalitionären Sprengstoff.

Wien. Es war einer der Parlamentsbeschlüsse kurz vor der letzten Nationalratswahl: Bei der Notstandshilfe wird das Partnereinkommen nicht mehr angerechnet, entschieden die Fraktionen mit Ausnahme der Neos. Damit wurde der Bezieherkreis für diese Versicherungsleistung bei Langzeitarbeitslosigkeit deutlich ausgeweitet. Davor hatten vor allem viele Frauen keine Notstandshilfe erhalten, weil ihre Partner zu viel verdienten.

Bei der Regierungsbildung haben sich ÖVP und FPÖ dann für einen Reformschritt entschieden, der in die gegenteilige Richtung geht: Die Notstandshilfe wird de facto abgeschafft. „Arbeitslosengeld neu: degressive Gestaltung der Leistungshöhe mit klarem zeitlichen Verlauf und Integration der Notstandshilfe“ heißt es dazu im Regierungsprogramm wörtlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werden Grasser und seine Mitangeklagten verurteilt?
Wien

Grassers großes Gerichtsjahr: Ein Urteil wird kein Ende sein


Das Korruptionsverfahren gegen den Ex-Finanzminister wird entschieden. Doch dieses Ende wird auch ein neuer Anfang sein.
Mit Birgit Hebein an der Spitze werden die Wiener Stadt-Grünen sicher weiter nach links rücken.
Wien

Rot-Grün ist trotz Reibereien vereint gegen den Bund

Michael Ludwig und Birgit Hebein müssen sich profilieren – das macht das Regieren nicht einfacher. Aber der türkis-blaue Feind eint.
Die Wiener Philharmoniker rufen eine eigene „Orchesterakademie“ ins Leben.
Klassik

Internationalität nach Noten und die Tradition


Vielleicht finden wir ja auch wieder die Möglichkeit, wienerisch auf die Pauke zu hauen.
Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen.
Medien

FPÖ und ÖVP bauen sich ihren ORF


Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen: Zur Diskussion stehen u. a. die Gebührenfinanzierung, der Alleingeschäftsführer und der Stiftungsrat.
Welche Politiker, welche Journalisten, welche Social-Media-Accounts erzählen Märchen? Und welche Märchen erzählen wir von uns selbst?
Medien

Das ist doch einfach nicht wahr!

Was lehren uns der Fall Relotius, Hannah Gadsby und die moderne Literatur? Wir dürfen Erzähltem nicht einfach trauen. Kommt nach dem Ende der Geschichte das Ende der Geschichten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.