Der Lockruf der Champions League

Salzburgs Fußballer und die Vorfreude auf Spiele im höchsten Klubbewerb Europas.
Salzburgs Fußballer und die Vorfreude auf Spiele im höchsten Klubbewerb Europas.APA/KRUGFOTO
  • Drucken


RB Salzburg wird kommende Saison in der Königsklasse spielen – ganz ohne Qualifikation. Die Uefa-Fünfjahreswertung macht es möglich, Österreichs Liga profitiert aber nicht nur.

Wien. Es ist wirklich eine einmalige Bilanz: Elf Mal sind Salzburgs Fußballer bereits daran gescheitert, sich für die Champions League zu qualifizieren. Stets waren Valencia, Düdelingen, Malmö, Zagreb, Klubs aus Israel und zuletzt Roter Stern Belgrad nervenstärker bzw. besser. Bei keinem anderen Verein in ganz Europa schlägt so eine irritierende Negativserie zu Buche. Österreichs Serienmeister hat aber scheinbar damit leben gelernt. Man klagt in der Festspielstadt nicht mehr über Pech, Unvermögen oder unerhört patscherte Referees. Salzburg spielte dafür umso besser in der Europa League, stieß zuletzt bis ins Halbfinale vor und sammelte immens wichtige Punkte in der Fünfjahreswertung der Uefa.

Diese Reihung befindet über Wert der Liga, vor allem entscheidet sie aber über die 26 Fixplätze in der Champions League. Und da landete Österreich vergangene Saison auf Platz elf. Für Salzburg ist das essenziell: Denn damit ist dem Meister der neuen Zwölferliga die Teilnahme an der Königsklasse gewiss. Dass die Bullen die Bundesliga gewinnen werden, daran besteht kein Zweifel. Es gibt keinen Verein, der die Bullen über die ganze Spielzeit fordern kann. In einem Spiel vielleicht, etwa dem Cupfinale, aber sicher nicht über die ganze Saison.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werden Grasser und seine Mitangeklagten verurteilt?
Wien

Grassers großes Gerichtsjahr: Ein Urteil wird kein Ende sein


Das Korruptionsverfahren gegen den Ex-Finanzminister wird entschieden. Doch dieses Ende wird auch ein neuer Anfang sein.
Mit Birgit Hebein an der Spitze werden die Wiener Stadt-Grünen sicher weiter nach links rücken.
Wien

Rot-Grün ist trotz Reibereien vereint gegen den Bund

Michael Ludwig und Birgit Hebein müssen sich profilieren – das macht das Regieren nicht einfacher. Aber der türkis-blaue Feind eint.
Die Wiener Philharmoniker rufen eine eigene „Orchesterakademie“ ins Leben.
Klassik

Internationalität nach Noten und die Tradition


Vielleicht finden wir ja auch wieder die Möglichkeit, wienerisch auf die Pauke zu hauen.
Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen.
Medien

FPÖ und ÖVP bauen sich ihren ORF


Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen: Zur Diskussion stehen u. a. die Gebührenfinanzierung, der Alleingeschäftsführer und der Stiftungsrat.
Welche Politiker, welche Journalisten, welche Social-Media-Accounts erzählen Märchen? Und welche Märchen erzählen wir von uns selbst?
Medien

Das ist doch einfach nicht wahr!

Was lehren uns der Fall Relotius, Hannah Gadsby und die moderne Literatur? Wir dürfen Erzähltem nicht einfach trauen. Kommt nach dem Ende der Geschichte das Ende der Geschichten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.