Das Finanzfiasko und Trumps Twitter-Salven gegen die Demokraten

Mit Twitter-Salven versuchte der US-Präsident, den Druck auf die Demokraten zu erhöhen-
Mit Twitter-Salven versuchte der US-Präsident, den Druck auf die Demokraten zu erhöhen-REUTERS
  • Drucken

Die Haushaltskrise in Washington wird wohl erst im neuen Jahr gelöst.

Wien/Washington. Eigentlich wollte Donald Trump ja längst beim Golfen in Florida von der Mühsal des politischen Betriebs ausspannen. Doch seine Gedanken waren auch über das Silvesterwochenende beim durch die Budgetkrise erzwungenen Staatsnotstand in Washington und – für ihn untrennbar damit verbunden – bei der Kontroverse um den Mauerbau an der mexikanischen Grenze.

Mit Twitter-Salven versuchte der US-Präsident, den Druck auf die Demokraten zu erhöhen und sie so zum Einlenken zu bewegen. Neuerlich drohte er am Freitag mit der Schließung der Südgrenze, sollte ihm die Opposition die fünf Milliarden Dollar für den Ausbau der Grenzanlagen verwehren. Die Demokraten waren indessen nur gewillt, ihm ein Drittel dieser Finanzmittel für Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten zuzugestehen.

Trump stimmte dem Kompromiss für eine Abwendung des Shutdown in der Vorwoche beinahe zu, ehe er seine Meinung jäh änderte. Er war seinerseits unter Druck von rechten Kommentatoren wie Rush Limbaugh und Ann Coulter geraten, die ihn aufforderten, seiner Linie und seiner Wählerschaft treu zu bleiben. Danach eskalierte der Streit um die Budgetkrise.

Mehrheit macht Trump verantwortlich

Der Shutdown, der mittlerweile in die zweite Woche geht, legt ein Viertel der Regierung lahm und beförderte 800.000 Beamte in den Zwangsurlaub oder in den einstweilen unbezahlten Dienst. Einer Reuters-Umfrage zufolge machen 47 Prozent der Amerikaner den Präsidenten für die Finanzkrise verantwortlich und 33 Prozent die Demokraten.

Eine Einigung dürfte wohl erst zu Beginn des kommenden Jahres zustande kommen, wenn sich am 3. Jänner der neue Kongress konstituiert und die Demokraten die Kontrolle im Repräsentantenhaus übernehmen. Die Strategie Nancy Pelosis, der neuen Mehrheitsführerin, ist darauf ausgerichtet, die Demokraten als staatstragende Partei in Szene zu setzen und den Shutdown schnellstmöglich zu beenden. (vier)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.12.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsident Donald Trump
Außenpolitik

Ein Präsident in der Defensive schaltet in den Angriffsmodus

Für Donald Trump wird 2019 ein hartes Jahr werden. Der Konflikt in der Haushaltskrise ist nur die erste große Machtprobe.
Rashida Tlaib
Außenpolitik

US-Abgeordnete will "Scheißkerl" Trump des Amtes entheben

Die Muslima Rashida Tlaib fordert die Amtsenthebung von Präsident Donald Trump. Er lobt indes seine Arbeit und nennt die Aussagen der Demokratin "schändlich". Auf Twitter erhielt Tlaib großen Zuspruch unter dem Hashtag #ImpeachTheMF.
Statt einem Durchbruch in der Haushaltskrise brachte Trump eine rhetorische Eskalation.
Außenpolitik

Trump droht mit jahrelanger Haushaltssperre

Der Shutdown könne Monate, ja, Jahre dauern, droht der US-Präsident. Die Auseinandersetzung zwischen Donald Trump und Nancy Pelosi wird dessen zweite Amtshälfte prägen.
Der Streit um Trumps Grenzmauer geht in die nächste Runde.
Außenpolitik

Demokraten segnen Budgetentwurf ab, Trump sieht "the wall coming"

Die Demokraten haben im US-Abgeordnetenhaus einen Budgetentwurf zum Ende des "Shutdowns" verabschiedet. Die Republikaner votierten dagegen. Heute findet ein neues Krisentreffen statt. Der Mauerstreit geht damit in die nächste Runde - inklusive "Game of Thrones".
House Speaker-designate Nancy Pelosi (D-CA) addresses the U.S. House of Representatives in Washington
Außenpolitik

Mit Gott und Verfassung gegen Trump

In Washington hat sich der neue Kongress zusammengesetzt. Unter Führung der Demokratin Nancy Pelosi im Repräsentantenhaus werden die Zeiten für den Präsidenten noch unbequemer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.