Sinkende Chancen für einen weiteren rechten Siegeszug

Durch den Brexit wird das Europaparlament von 751 auf 705 Abgeordnete verkleinert. Österreich erhält einen Sitz mehr als bisher.
Durch den Brexit wird das Europaparlament von 751 auf 705 Abgeordnete verkleinert. Österreich erhält einen Sitz mehr als bisher.APA/AFP/FREDERICK FLORIN
  • Drucken

Im Mai wird es Machtverschiebungen im EU-Parlament geben, aber proeuropäische Parteien werden die Oberhand behalten. Daran wird auch Ex-Trump-Berater Stephen Bannon nichts ändern.

Wien/Straßburg. Steve Bannon hat sich das wohl einfacher vorgestellt: Der ehemalige Wahlkampfleiter von Donald Trump wollte die politische Landschaft Europas aufmischen. Doch seit Monaten holt er sich von den rechten Parteien eine Absage nach der anderen. Auch die FPÖ ist auf Distanz zum ehemaligen Chefberater des US-Präsidenten gegangen. The Movement (Die Bewegung), wie Bannon seine europäische Plattform für rechtsnationale Parteien nennt, wird im Wahlkampf für die im Mai stattfindenden Europawahl nur eine kleine Nebenrolle spielen. Der umstrittene US-Stratege musste einsehe, dass nationalistisch ausgerichtete Parteien, die gern mit Feindbildern aus anderen Nationen und anderen Religionen arbeiten, für eine enge internationale Zusammenarbeit nicht wirklich geeignet sind. Außerdem zählt ein tief sitzender Antiamerikanismus zu ihrer politischen DNA.

Doch das ist bei Weitem nicht der Hauptgrund, warum rechtsnationale Parteien zwar im Mai mit Teilerfolgen rechnen können, nicht aber mit einem gänzlichen Durchbruch. Dass es zu keinem generellen Siegeszug kommen dürfte, hängt mit mehren anderen Faktoren zusammen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werden Grasser und seine Mitangeklagten verurteilt?
Wien

Grassers großes Gerichtsjahr: Ein Urteil wird kein Ende sein


Das Korruptionsverfahren gegen den Ex-Finanzminister wird entschieden. Doch dieses Ende wird auch ein neuer Anfang sein.
Mit Birgit Hebein an der Spitze werden die Wiener Stadt-Grünen sicher weiter nach links rücken.
Wien

Rot-Grün ist trotz Reibereien vereint gegen den Bund

Michael Ludwig und Birgit Hebein müssen sich profilieren – das macht das Regieren nicht einfacher. Aber der türkis-blaue Feind eint.
Die Wiener Philharmoniker rufen eine eigene „Orchesterakademie“ ins Leben.
Klassik

Internationalität nach Noten und die Tradition


Vielleicht finden wir ja auch wieder die Möglichkeit, wienerisch auf die Pauke zu hauen.
Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen.
Medien

FPÖ und ÖVP bauen sich ihren ORF


Die Regierung wird 2019 ein neues ORF-Gesetz beschließen: Zur Diskussion stehen u. a. die Gebührenfinanzierung, der Alleingeschäftsführer und der Stiftungsrat.
Welche Politiker, welche Journalisten, welche Social-Media-Accounts erzählen Märchen? Und welche Märchen erzählen wir von uns selbst?
Medien

Das ist doch einfach nicht wahr!

Was lehren uns der Fall Relotius, Hannah Gadsby und die moderne Literatur? Wir dürfen Erzähltem nicht einfach trauen. Kommt nach dem Ende der Geschichte das Ende der Geschichten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.