Vier Tote bei Anschlag auf Touristenbus bei Pyramiden in Ägypten

Der Bus wurde schwer beschädigt, Busfahrer und Reiseführer verletzt.
Der Bus wurde schwer beschädigt, Busfahrer und Reiseführer verletzt.APA/AFP/MOHAMED EL-SHAHED
  • Drucken

Ein Sprengsatz detonierte an einer Straße nahe der Pyramiden von Gizeh. Elf vietnamesische Touristen und der Busfahrer wurden verletzt.

Bei einem Bombenanschlag in der Nähe der Pyramiden von Gizeh sind drei vietnamesische Touristen sowie ihr ägyptischer Reiseführer getötet worden. Durch die Explosion seien am Freitag elf weitere Vietnamesen in einem Touristenbus sowie der ägyptische Busfahrer verletzt worden, teilten die ägyptischen Behörden mit.

Es war der erste Anschlag auf Urlauber in Ägypten seit Juli 2017 und bedeutet für die Tourismusbranche des Landes einen neuen Rückschlag.

Es gebe drei vietnamesische und ein ägyptisches Todesopfer, erklärte die ägyptische Staatsanwaltschaft am Abend. Zunächst war von zwei getöteten vietnamesischen Urlaubern die Rede gewesen. Verletzt wurden den neuen Angaben zufolge elf Vietnamesen und der ägyptische Busfahrer.

Explosion am späten Nachmittag

Wie das Innenministerium mitteilte, hatte ein Sprengsatz am Straßenrand den Touristenbus am späten Nachmittag getroffen, als er mit insgesamt 14 vietnamesischen Touristen unterwegs gewesen sei. Der selbst gebaute Sprengsatz sei in der Nähe einer Mauer im Stadtbezirk Haram platziert gewesen. Sicherheitskräfte riegelten den Anschlagsort ab. Ein weißer Bus mit zersplitterten Fensterscheiben wurde abtransportiert, ringsherum waren Trümmer zu sehen.

Anrainer berichteten in den sozialen Netzwerken von einer lauten Explosion. Bilder von der Unglücksstelle zeigten, dass auf einer Seite des Busses alle Fenster zersplittert waren. Zudem war eine Seite des Busses mit Kratzern und dunklen Staubspuren übersät.

Der ägyptische Regierungschef Mustafa Madbuli trat nach einem Besuch bei den Verletzten im Al-Haram-Krankenhaus mit den Ministern für Gesundheit und Tourismus vor die Presse. Er nannte den Anschlag einen "bedauernswerten Vorfall".

Regierungschef betont Gefahr überall auf der Welt

Angesprochen auf mögliche schädliche Auswirkungen auf die für Ägypten besonders wichtige Tourismusbranche sagte Madbuli, es gebe "kein einziges Land, in dem es keine Angriffe gibt". Solche Gewalttaten könnten sich auch in der Zukunft wiederholen. "Kein Land der Welt kann hundertprozentige Sicherheit garantieren", sagte der Regierungschef.

Die in der Nähe von Kairo gelegenen Pyramiden von Gizeh sind das einzige der sogenannten sieben Weltwunder, das noch existiert. Sie gehören zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Ägyptens.

In der Vergangenheit waren in Ägypten wiederholt tödliche Anschläge auf Urlauber verübt worden. Zuletzt hatte im Juli 2017 im Badeort Hurghada ein Mann mit einem Messer zwei deutsche Frauen getötet und vier weitere Menschen verletzt. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen handelte es sich bei dem Täter um einen Islamisten.

Wegen der wiederholten Angriffe wurden die Sicherheitsvorkehrungen an Touristenorten in Ägypten verstärkt. Die Vorkehrungen rund um die Pyramiden um Gizeh wurden allerdings wiederholt als nicht ausreichend kritisiert.

Zuletzt hatte sich der Tourismus in Ägypten erholt. Nach 5,3 Millionen Besuchern im Jahr 2016 kamen 2017 8,2 Millionen Besucher ins Land. Damit ist Ägypten aber noch weit von den fast 15 Millionen Touristen im Jahr 2010 entfernt.

(APA/dpa/EFE)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die ägyptische Regierung versucht, nach dem Anschlag auf diesen Touristenbus, Stärke zu demonstrieren.
Außenpolitik

Reaktion auf Bus-Bombe: Ägyptische Polizei tötet 40 mutmaßliche Terroristen

Bei der Bomben-Detonation neben einem Touristen-Bus waren vier Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei rückte in Gizeh und auf der Sinai-Halbinsel aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.