Türkei und Russland haben in Syrien gemeinsame Ziele

Beide Länder teilten das Ziel, "terroristische Organisationen" aus Syrien zu vertreiben, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu.

Nach dem Abzug der USA aus Syrien halten Russland und die Türkei an ihrer Zusammenarbeit fest. Beide Länder teilten das Ziel, "terroristische Organisationen" aus Syrien zu vertreiben, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Samstag einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge nach einem Treffen mit russischen Regierungsvertretern in Moskau. Die Türkei werde zudem an ihrer Kooperation mit dem Iran festhalten.

Die USA hatten Mitte Dezember angekündigt, ihre Soldaten aus Syrien abzuziehen. Präsident Donald Trump erklärte zur Begründung, der IS sei besiegt. Die US-Soldaten hatten die kurdischen YPG-Kämpfer gegen die Islamisten unterstützt. Die türkische Regierung bezeichnet die Kurden-Miliz als Terrorgruppe und Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Einflussreicher Senator deutet langsameren US-Truppenabzug aus Syrien an

Der Republikaner Lindsey Graham spricht von einer "klugen" Verlangsamung des von US-Präsident Donald Trump geplanten Abzug der US-Soldaten aus Syrien.
Im brutalen Machtpoker um Syrien werden die Karten neu gemischt.
Außenpolitik

Neue Allianzen und wenig Hoffnung auf Frieden


Das syrische Regime wird 2019 seine Macht weiter konsolidieren, und der Einfluss der externen Player Türkei, Russland und Iran wird wachsen. Zugleich drohen im vom Krieg zerrütteten Land neue militärische Auseinandersetzungen.
Ein Stützpunkt der US-geführten Koalition nahe Manbij.
Außenpolitik

USA überlegen, den Kurden Waffen zu überlassen

Eine entsprechende Empfehlung steht als Teil der Abzugspläne zur Diskussion, sagten Regierungsvertreter. Der Iran zeigte sich erfreut über die neuen Machtverhältnisse in Manbij.
Von der Türkei unterstützte Milizen sind auf dem Weg in Richtung Manbij - sie treffen dort auf Truppen der Regierung.
Außenpolitik

Die Verschiebung der Kräfte in Syrien

Die Ankündigung der USA, die Truppen abzuziehen, sorgt in Syrien für Frontenverschiebungen. Um der Türkei zuvorzukommen, besetzt die syrische Regierung Manbij. Doch auch die Türkei mobilisiert ihre Truppen und will den Kurden "eine Lektion erteilen".
Archivbild von Putin und Merkel.
Außenpolitik

Merkel und Putin sprachen über Syrien und Ukraine-Konflikt

Die deutsche Kanzlerin fordert die Freilassung von ukrainischen Seeleuten. In Syrien soll ein Verfassungskomitee gegründet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.