Britischer Handelsminister: Nicht sicher, dass Brexit stattfindet

APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Sollte das Parlament das mit Brüssel ausgehandelte Austrittsabkommen ablehnen, stünden die Chancen 50 zu 50, dass der Brexit nicht stattfinde.

Der britische Handelsminister Liam Fox hat vor einer Abkehr vom Brexit gewarnt. Das sagte Fox in einem Interview mit der "Sunday Times". Sollte das Parlament das mit Brüssel ausgehandelte Austrittsabkommen ablehnen, stünden die Chancen 50 zu 50, dass der Brexit nicht stattfinde.

Die Botschaft des Handelsministers richtet sich vor allem an Brexit-Hardliner im britischen Parlament. Sie lehnen das Abkommen von Premierministerin Theresa May ab, weil ihnen der darin vorgesehene Bruch mit Brüssel nicht deutlich genug ist.

"Wir können uns zu 100 Prozent sicher sein, dass wir am 29. März austreten werden, wenn wir für den Deal der Premierministerin stimmen", sagte Fox - und fügte hinzu: "Wenn wir nicht dafür stimmen, bin ich mir nicht sicher, ob ich dem viel mehr als eine 50-zu-50-Chance geben würde."

May hatte die eigentlich für den 11. Dezember vorgesehene Abstimmung auf Mitte Jänner verschoben, weil sich eine deutliche Niederlage abzeichnete. Sie muss mit dem Widerstand von rund 100 Abgeordneten in den eigenen Reihen rechnen. Sollte der Deal abgelehnt werden, droht jedoch in erster Linie ein Brexit ohne Abkommen mit schweren Konsequenzen für die Wirtschaft und viele andere Lebensbereiche.

Für diesen Fall bereitet sich London inzwischen verstärkt vor. Einem BBC-Bericht zufolge schloss die britische Regierung in den vergangenen Monaten Verträge in Höhe von knapp 108 Millionen Britischen Pfund (umgerechnet rund 120 Millionen Euro) mit Fährgesellschaften ab, um Engpässe am Haven von Dover mithilfe von gecharterten Fähren zu vermeiden. Die Fährverbindung zwischen dem französischen Calais und dem britischen Dover ist die bei Weitem wichtigste Route für den Warenhandel zwischen Großbritannien und dem Festland. Dort müssten im schlimmsten Fall Zollkontrollen eingeführt werden, die zu kilometerlangen Staus führen könnten.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Deutlich mehr Briten beantragten 2018 irischen Pass

Kurz vor dem Ausstieg Großbrittaniens aus der Europäischen Union stieg die Zahl der Briten, die einen irischen Pass beantragten, um 22 Prozent. In Österreich ist ein ähnlicher Trend bemerkbar.
Theresa May
Europa

Theresa May setzt beim Brexit auf Risiko

Wenn sie die Brexit-Abstimmung verzögert, bleiben ihren Gegnern kaum noch Alternativen.
Stau auf der Autobahn M20, die von London aus zum Londoner Terminaltunnel in Ashford und zum Fährterminal in Dover führt.
Europa

Britische Regierung bucht Fähren als Vorbereitung auf Chaos-Brexit

Um die Versorgung des Landes zu sichern, bucht die britische Regierung Fähren für mehr als 120 Millionen Euro. Damit sollten "Verspätungen bei der Lieferung unerlässlicher Waren" vermieden werden.
"Vielleicht gibt es gar keinen Brexit", meint Heimo Scheuch,
Österreich

Heimo Scheuch: „Harter Brexit wäre Katastrophe“

Der Wienerberger-Chef hofft auf eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen der EU und Großbritannien. Er kritisiert auch die Vorschriften, die Wohnen teuer machen.
Die Wirtschaftsbosse machen sich Sorgen um die globale Lage-
Österreich

Brexit: „Große Bedrohung für Wohlstand“

Die Bosse der deutschen Wirtschaftsverbände machen sich Sorgen wegen des drohenden ungeordneten Austritts Großbritanniens aus der EU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.