Deutsche Pkw-Maut soll im Oktober 2020 starten

Autobahn-Maut
Autobahn-MautAPA/dpa-Zentralbild/UNBEKANNT
  • Drucken

Ein deutsch-österreichisches Konsortium hat endgültig den Zuschlag für die Erhebung der Pkw-Maut in Deutschland erhalten. Es besteht aus der deutschen oeticket-Mutter CTS Eventim und Kapsch TrafficCom.

Die Pkw-Maut auf deutschen Straßen soll im Oktober 2020 starten. Ein entsprechender Vertrag sei am 30. Dezember unterschrieben worden, sagte Deutschlands Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in einem am Dienstag auf Twitter verbreiteten Video.

"Das heißt, wir können Gerechtigkeit auf deutschen Straßen schaffen, weil jeder, der unsere Infrastruktur benutzt, der zahlt auch - ohne Mehrbelastung für die Inländer", sagte Scheuer in dem Video. Er bezeichnete das als gute Nachricht zum Jahresstart. Der finanzielle und wirtschaftliche Rahmen, den der Deutsche Bundestag vorgegeben hat, werde eingehalten, erklärte der Minister weiter.

Die Gebühr ist ein Prestigeprojekt der CSU aus dem Wahlkampf 2013 und soll auf Bundesstraßen und Autobahnen kassiert werden. Deutsche Autofahrer sollen im Gegenzug für Mautzahlungen durch eine Senkung der Kfz-Steuer komplett entlastet werden. Fahrer aus dem Ausland sollen nur für Autobahnen zahlen.

Ein deutsch-österreichisches Konsortium hatte am Sonntag endgültig den Zuschlag für die Erhebung der Pkw-Maut in Deutschland erhalten. Es besteht aus der oeticket-Mutter, dem deutschen Konzertveranstalter und Ticketverkäufer CTS Eventim, sowie dem österreichischen Mautsystem-Anbieter Kapsch TrafficCom. CTS Eventim und Kapsch TrafficCom hatten vor zwei Tagen die notarielle Beurkundung per Aussendung bekanntgegeben.

Umstrittene Maut

Die deutsche Pkw-Maut ist umstritten, vor allem Österreich sieht darin einen Verstoß gegen EU-Recht. Österreich hat Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagt. Aus Sicht der Regierung in Wien würden Autofahrer unter anderem aufgrund der Staatsangehörigkeit diskriminiert (Rechtssache C 591/17). Deutschland betont, die Maut sei europarechtskonform. Ein Urteil dürfte voraussichtlich Mitte 2019 fallen.

Sollte die Pkw-Maut zu Fall gebracht werden, könnte das für die deutschen Steuerzahler teuer werden. Eventim-Chef Klaus-Peter Schulenberg sagte Mitte Dezember 2018, die Industriepartner hätten mit dem Bund eine Vorkehrung für den Fall getroffen, dass die Maut doch noch vor Gericht scheitere: "Für diesen Fall haben wir uns vertraglich abgesichert."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ein Zubringer auf die Autobahn A4 bei Ohorn in Sachsen.
International

Aus für Pkw-Maut: Es gibt auch einen österreichischen Verlierer

Der Wiener Konzern Kapsch TrafficCom hätte das deutsche Mautsystem miterrichten sollen. Und jetzt?
International

EuGH kippt deutsche Pkw-Maut

Die deutsche Autobahnvignette verstoße gegen EU-Recht, sagt der Europäische Gerichtshof. Verkehrsminister Reichhardt ist zufrieden mit dem Richterspruch.
Autobahn A40 Ruhrschnellweg in Essen Strecke mitten durch die Innenstadt ist von einem moeglichen
Österreich

Deutsche PKW-Maut: "Musterbeispiel für indirekte Diskriminierung"

Heimische Europarechtler kritisieren die EuGH-Einschätzung als eine Bedrohung der Grundfesten des EU-Rechts.
Archivbild: Eine Autobahn in der Uckermark
International

Pkw-Maut: Freie Fahrt für deutsche Bürger

Rückschlag für Österreich: Der EuGH-Generalanwalt empfiehlt dem EU-Höchstgericht, die österreichische Klage gegen Bevorzugung deutscher Kfz-Besitzer bei der Vignette abzulehnen. Wie geht es nun in dem Verfahren um die deutsche Maut weiter?
Der Streit um die deutsche Maut veranschaulicht die Lückenhaftigkeit europäischer Politik.
Leitartikel

Was bleibt vom Nutzen, ein Unionsbürger zu sein?

Der Streit um die deutsche Maut veranschaulicht die Lückenhaftigkeit europäischer Politik: von der Verkehrs- über die Steuer- bis zur Sozialpolitik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.