Wifo-Chef warnt vor hohem Anteil von schwer vermittelbaren Arbeitslosen

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Sockelarbeitslosigkeit liegt laut Wifo-Chef Badelt bei 36 bis 38 Prozent. Sie soll höher sein als vor Finanzkrise 2008/09.

Wifo-Chef Christoph Badelt zeigt sich über die hohe strukturelle Arbeitslosigkeit in Österreich besorgt. "Ein Problem ist die Sockelarbeitslosigkeit, von der wir nicht herunterkommen. Sie ist auch höher als vor der Finanzkrise. Hier gibt es ein Qualifikationsdefizit", sagte der Wirtschaftsforscher dem "Standard" (Mittwochausgabe).

Unter Sockelarbeitslosigkeit wird der Anteil der Arbeitslosigkeit bezeichnet, der auch unter günstigsten konjunkturellen Bedingungen nicht abgebaut werden kann. Es geht dabei um Arbeitslose, die aufgrund von Qualifikation, Alter, Gesundheitszustand, Wohnort oder mangelndem Arbeitswillen nicht einen Job bekommen. Den Sockel-Anteil bei den Arbeitslosen bezifferte der Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) im Dezember mit 36 bis 38 Prozent insgesamt bzw. 45 Prozent bei den Menschen über 50.

"Gezielte Investition" nötig

Badelt sieht außerdem Handlungsbedarf im Bildungswesen. "Viel zu viele junge Menschen kommen ohne ausreichende Qualifikation in den Arbeitsmarkt, oft nur mit Pflichtschulabschluss", warnte der Wifo-Chef. "Auch die zweiten und dritten Generationen von Ausländerfamilien sind wesentlich schlechter gebildet als ihre österreichischen Kohortenangehörigen." Es müsse bei sozial benachteiligten Kindern "gezielt investiert werden".

Bei der politischen Debatte um asylwerbende Lehrlinge und ihren Aufenthaltsstatus plädiert Badelt für eine pragmatische Regelung. "Hier brauchen wir eine rechtlich saubere Lösung, beispielsweise im Rahmen des humanitären Bleiberechts. "Diese jungen, fleißigen Lehrlinge sind die besten Botschafter für gelungene Integration." Badelt empfiehlt eine langfristig gezielte Migrationspolitik. "Wir sollten die Personen mit den Qualifikationen ins Land holen, die wir benötigen", sagte der Wifo-Chef.

Arbeitslosigkeit weiter "im Sinkflug"

Im Dezember sind die Arbeitslosenzahlen deutlich gesunken. Ende Dezember waren inklusive Schulungsteilnehmer 413.936 Personen auf Arbeitssuche, ein Rückgang von 6,7 Prozent gegenüber 2017. Nach nationaler Definition sank die Arbeitslosenquote um 0,7 Prozentpunkte auf 8,7 Prozent. Gestern gab das Sozialministerium vorläufige Zahlen bekannt, heute lieferte das Arbeitsmarktservice die offiziellen Zahlen.

Arbeitsmarktdaten Dezember 2018
Arbeitsmarktdaten Dezember 2018APA

AMS-Vorstand Johannes Kopf bezeichnete den aktuellen Sinkflug der Arbeitslosenzahlen als "sehr erfreulich". Der Rückgang im Dezember um 30.00 Personen entspreche "zufällig auch der den Medien gemeldeten Anzahl an Blüten beim gestrigen Neujahrskonzert". Ein blumiger Vergleich sei "ausnahmsweise deswegen erlaubt, weil diesmal auch Jugendliche, die aktuell im Auftrag des AMS ihre FloristInnenausbildung bei Jugend am Werk absolvieren, den Wiener Stadtgärten bei der Dekorierung des Musikvereins geholfen haben", so Kopf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Arbeitslosenrate 2018 noch deutlich über Vorkrisen-Niveau

Die Arbeitslosenquote ging zwar um 0,8 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent zurück, aber liegt noch höher als 2008. Der Rückgang war jedoch der relativ stärkste seit 2000.
Das Arbeitsmarktservice hat weniger zu tun. Denn die Zahl der Arbeitslosen dürfte auch 2019 zurückgehen.
Österreich

2019 bringt 49.000 neue Jobs

Feiner Jahresauftakt für die Regierung: Die Zahl der Arbeitslosen sinkt. Und Experten erwarten für 2019 einen neuen Beschäftigtenrekord.
Wifo-Chef Christoph Badelt beklagt Österreichs Föderalismuspraxis: „Wenn ein Politiker Geld ausgeben kann, das ein anderer einheben musste, brauchen wir uns über das Ergebnis nicht zu wundern.“
Österreich

„Aufgekrempelte Ärmel, nicht viel in der Hand“

Wifo-Chef Christoph Badelt bedrückt der Populismus der Regierung, aber auch die überzogene Kritik an ihr. Der Ökonom plädiert für eine mutige Steuerreform, Betreuung von Jobsuchenden und mehr Fiskalautonomie der Länder.
Österreich

Knapp 414.000 Menschen in Österreich ohne Job

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich weiter entspannt. "Wir müssen die gute Konjunktur nutzen, um möglichst viele Personen in Beschäftigung zu bringen", sagt Wirtschaftsministerin Margarethe Schramböck.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.