Bayern: "Lieber nach zwei Minuten hinten als nach 93"

Jubel beim FC Bayern
Jubel beim FC Bayern(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Witters)
  • Drucken

Den Champions League-Sieg in letzter Minute über Manchester United nimmt man beim deutschen Rekordmeister mit großer Genugtuung auf. Trainer Louis van Gaal hat jetzt sogar das Titel-Triple im Visier.

"Lieber nach zwei Minuten hinten liegen, als nach 93", stellte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge mit einem breiten Grinsen fest, nachdem die Münchner am Dienstagabend daheim im Viertelfinal-Hinspiel zur Champions League gegen Manchester United ein 0:1 nach 64 Sekunden weggesteckt, später egalisiert und durch ein Last-Second-Tor zum 2:1 sogar noch ein Happy End gefeiert hatten.

Knapp elf Jahre nach dem legendären Endspiel von Barcelona, als die Engländer in der Nachspielzeit aus einem 0:1 ein 2:1 gemacht hatten, erzwangen vor 66.000 Zuschauern in der Allianz Arena die Deutschen das Glück. "Jetzt haben wir wirklich eine kleine Chance, das Halbfinale zu erreichen", glaubt Rummenigge an den ersten Einzug in die Runde der letzten vier nach dem Gewinn der "Königsklasse" 2001. Die Hoffnungen am Leben erhalten hat Ivica Olic, der in der 92. Minute mitten ins ManU-Herz traf.

Der Kroate hatte Patrice Evira im Strafraum den Ball abgeluchst und das viel umjubelte 2:1 erzielt. "In einer Woche müssen wir noch mal so ein Spiel machen, wenn wir das Halbfinale erreichen wollen", sagte der überglückliche Matchwinner, dessen Tor vom eingewechselten Mario Gomez eingeleitet worden war. "Ich glaube, wir haben die besseren Karten", meinte auch der groß gewachsene Stürmer zuversichtlich. Franck Ribery, dem sein Tor aus einem abgefälschten Freistoß zum 1:1 nach vielen Wehwehchen richtig gut getan hat, sagte: "Es ist alles möglich."

Dabei hatte der Abend, den der gesperrte Bastian Schweinsteiger und der verletzte Arjen Robben auf der Tribüne sowie der Wiener David Alaba auf der Ersatzbank erlebten, für die Hausherren alles andere als gut begonnen. Wayne Rooney traf nach einem Nani-Freistoß alleinstehend vom Fünfer nach 64 Sekunden zum 1:0. Es war das schnellste Tor der Champions League in dieser Saison und der 34. Pflichtspieltreffer des ManU-Stürmers 2009/10.

"Hochverdient gewonnen"

"Das war ein Schock. Wir haben dann zehn Minuten gebraucht, um wieder mental zurückzukommen. Wir haben eine hervorragende zweite Hälfte gezeigt und ich denke, dass wir hochverdient gewonnen haben. Wir sind im Rennen um noch drei Titel, ich will alle gewinnen", meinte Bayern-Coach Louis van der Gaal, dessen Schützlinge für ihren Willen und Kampfgeist im Finish belohnt worden waren. "Das hat uns keiner so richtig zugetraut, es war enorm wichtig und gibt uns Selbstvertrauen", lobte auch Rummenigge, der die Briten aber als Favoriten sieht.

ManU-Trainer Alex Ferguson war mit der Leistung seiner "red devils", die im vierten Auswärtsspiel zur Königsklasse 2009/10 erstmals verloren und gegen die Bayern weiter nur einen Sieg (1999) zu Buche stehen haben, gar nicht zufrieden. "Wir haben nicht gut gespielt. Es war für mich eine große Enttäuschung. Wir haben die Bälle viel zu schnell verloren. Die Ballbesitz-Quote entsprach heute nicht unserem Standard", kritisierte der Manager.

Den vierten Semifinal-Einzug in Serie hat der Routinier freilich nicht abgeschrieben. "Es ist immer gut, auswärts zu treffen. Das ist uns zuletzt auch immer gelungen. Die Sache ist noch nicht entschieden. Wir besitzen eine gute Chance, aber es wird sehr knapp", sagte Ferguson. Er hatte sich ein 0:0 oder ein 1:0 gewünscht, das 1:2 sei kein so gutes Resultat. Den Bayern genügt in einer Woche in Old Trafford schon ein Remis zum Aufstieg gegen den Vorjahresfinalisten.

Lyon vs. Bordeaux: "Spektakuläre Partie"

Ein mitreißendes, sehenswertes, sehr offensiv geführtes, abwechslungs- und temporeiches Spiel mit vier Toren, die zum Teil unter Mithilfe von Abwehrfehlern entstanden, sahen die Zuschauer im ersten französischen Viertelfinal-Duell der Champions League zwischen Olympique Lyon und Girondins Bordeaux (3:1). "Es war eine spektakuläre Partie mit einem guten Resultat für uns. In Bordeaux wollen wir auch Tore schießen", sagte OL-Präsident Jean-Michel Aulas.

Trainer Claude Puel fügte aber warnend hinzu: "Wir befinden uns zwar in einer guten Position, aber alles ist noch offen, es wartet noch einmal harte Arbeit auf uns". Der Ex-Meister muss in Bordeaux gegen seinen Nachfolger auf seinen zweifachen Torschützen Lisandro Lopez und Govou (beide gesperrt) verzichten. Laurent Blanc, der Coach der Girondins, sah seine Elf schon lange nicht mehr so gut wie an diesem Abend. "Wir haben sehr gut gespielt, ich habe viel Gutes meiner Spieler gesehen, aber mit unseren untypischen Fehlern in der nervösen Abwehr einen hohen Preis gezahlt", resümierte der frühere Teamverteidiger, dessen Keeper Cedric Carrasso zuversichtlich ist: "Daheim können wir jeden schlagen, erzielen wir das erste Tor steht Lyon unter Druck."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Puyols Einsteigen gegen Fabregas
Fußball

Champions League: Gunners trotzen Barça Remis ab

Arsenal holt gegen Barcelona einen 0:2-Rückstand auf. Walcott und Fabregas per Elfer kontern einen Ibrahimovic-Doppelpack. Inter Mailand zwingt ZSKA Moskau mit 1:0 in die Knie.
Wayne Rooney
Fußball

Verletzt: Manchester-Star Rooney muss pausieren

Der Stürmer zog sich eine Verstauchung zu und muss zwei bis vier Wochen pausieren.
Franck Ribery bejubelt den Ausgleich
Fußball

Champions League: Bayern dreht Match gegen ManU

Bayern München siegt gegen Manchester United nach frühem 0:1-Rückstand durch ein Tor in der Nachspielzeit noch 2:1 und weckte damit Erinnerungen an das legendäre Finale vor elf Jahren in Barcelona.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.