Tesla-Anleger reagieren enttäuscht auf Auslieferungszahlen

FILE PHOTO: Rows of the new Tesla Model 3 electric vehicles in Richmond
FILE PHOTO: Rows of the new Tesla Model 3 electric vehicles in RichmondREUTERS
  • Drucken

Der E-Autobauer blieb im vierten Quartal beim Hoffnungsträger Modell 3 unter den Erwartungen. Die Aktion fällt vorbörslich um mehr als sieben Prozent.

Der US-E-Autobauer Tesla hat im vierten Quartal weniger Fahrzeuge unter die Leute gebracht als erwartet. Der Konzern von Tech-Milliardär Elon Musk lieferte laut Mitteilung vom Mittwoch insgesamt rund 90.700 Fahrzeuge aus, davon entfielen 63.150 Stück auf den Hoffnungsträger Model 3. Aktionäre reagierten enttäuscht.

Auch wenn Tesla sich damit im Jahresvergleich um mehr als das Dreifache steigerte und neue Rekordwerte erreichte, war an der Wall Street mit stärkeren Zahlen gerechnet worden. Dem Sender CNBC zufolge gingen die Analysten im Schnitt von 64.900 ausgelieferten Model 3 aus. Die Aktie fiel vorbörslich zunächst um mehr als sieben Prozent.

Das Model 3 ist das erste günstigere E-Auto von Tesla, mit dem Musk den Sprung in den Massenmarkt schaffen will. Der Produktionsstart war jedoch holprig verlaufen. Zuletzt nahm die Fertigung indes weiter Fahrt auf - im vergangenen Quartal liefen insgesamt 86.555 Wagen vom Band, das waren acht Prozent mehr als im vorangegangenen Vierteljahr.

Neben dem neueren Model 3 produziert Tesla die Luxus-Limousine Model S und den E-SUV Model X. Im Gesamtjahr 2018 wurden rund 245.240 Autos ausgeliefert, mehr als doppelt so viele wie 2017. Nach einer Kürzung der staatlichen Förderprämie für E-Autos kündigte Tesla zudem an, die Preise für Kunden in den USA um 2.000 Dollar (1.747 Euro) pro Fahrzeug zu senken.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In den vergangenen zwei Jahren wurden 14.300 Förderanträge für E-Pkw und E-Zweiräder eingebracht.
Österreich

Förderung nur für „billigere“ E-Autos

Bis zu einem Kaufpreis von maximal 50.000 Euro will die Regierung den Kauf von Elektroautos fördern. In Summe stehen über 90 Millionen Euro dafür bereit.
Tesla CEO Elon Musk and Shanghai's Mayor Ying Yong attend the Tesla Shanghai Gigafactory groundbreaking ceremony in Shanghai
Unternehmen

Tesla-Chef Musk baut Fabrik für 500.000 Tesla in Shanghai

Bereits mit Jahresende soll die Produktion des Model 3 starten. Es soll das größte Werk außerhalb den USA entstehen.
Symbolbild: Tesla
Österreich

Handelsstreit: Tesla will Ausnahmen für "Gehirn des Fahrzeugs"

Der Elektroauto-Hersteller wendet sich mit einer Bitte an US-Präsident Donald Trump: Er möchte Ausnahmen für den Bordcomputer der neuen Limousine Model 3 erreichen.
Unternehmen

Tesla hat noch über 3000 Model 3 auf Lager

Tesla wollte alles in Bewegung setzen, um Autos, die bis zum 20. Dezember bestellt wurden, noch in diesem Jahr auszuliefern. Es klappte wohl nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.