Was sich durch den Familienbonus ändert

Seit 1. Jänner gilt der „Familienbonus Plus“. Um ihn optimal zu nützen, gibt es für Eltern einiges zu beachten.
Seit 1. Jänner gilt der „Familienbonus Plus“. Um ihn optimal zu nützen, gibt es für Eltern einiges zu beachten.Daniel Ingold / Westend61 / picturedesk.com
  • Drucken

Der neue Steuerabsetzbetrag gilt seit 1. Jänner, er soll Familien mit Kindern stärker entlasten als bisher. Eines bleibt aber wie gehabt: Wer ihn nützen will, muss sich selbst darum kümmern. Auch Arbeitgeber haben einiges zu beachten.

Wien. Der „Familienbonus Plus“ ist seit wenigen Tagen in Kraft. Familien mit Kindern bringt er – je nach Einkommen – eine steuerliche Entlastung um bis zu 1500 Euro pro Kind und Jahr, dafür fallen der bisherige Kinderfreibetrag und die Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten weg. Aber was ist nun zu tun, um den Absetzbetrag bestmöglich zu nützen? Und was haben Arbeitgeber zu beachten? Hier einige Antworten rund um die neue Familienförderung.

1. Wann besteht ein Anspruch auf den „Familienbonus Plus“?

Der Familienbonus steht auf Antrag für jedes Kind zu, für das Familienbeihilfe bezogen wird und das sich ständig in einem EU- oder EWR-Land oder in der Schweiz aufhält (aber nicht für Kinder, die in sonstigen Drittstaaten leben). Berechnet wird der Absatzbetrag auf monatlicher Basis, beantragen kann man ihn ab dem Monat, in dem das Kind geboren wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Europa

Familienbeihilfe: EU treibt Vertragsverletzungsverfahren voran

Österreich hat zwei Monate Zeit, den Bedenken der EU-Kommission wegen der Indexierung der Familienbeihilfe nachzukommen. Im schlimmsten Fall könnte der Europäische Gerichtshof entscheiden.
Umfrage: Mehr Eltern zahlen Knirpsen Taschengeld
Innenpolitik

Regierung schickt Brief an Brüssel wegen Kinderbeihilfe

Die Regierung bleibt im EU-Vertragsverletzungsverfahren bei ihrer Ansicht, dass die Kürzung der Familienbeihilfe für osteuropäische Kinder EU-rechtskonform sei.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: BABYS
Europa

"Wenn Gerichtshof bei Rechtssprechung bleibt, geht Indexierung nicht durch"

Ein neues EuGH-Urteil dürfte zwar keine Auswirkungen auf die von der Regierung vorgesehenen Indexierung der Familienbeihilfe haben, meint Europarechtsexperte Walter Obwexer - er rechnet dennoch nicht damit, dass die Regelung hält.
=
Innenpolitik

Kürzung der Familienbeihilfe: Slowakische Pflegerin klagt Republik

Die Indexierung der Familienbeihilfe könnte nicht nur vom EuGH, sondern auch von einem österreichischen Gericht gekippt werden.
EU-Sozialkommissarin Marianne Thyssen geht mit Österreich hart ins Gericht.
Europa

Familienbeihilfe: EU stellt Österreich an den Pranger

Die EU-Kommission leitet das Verfahren wegen der Indexierung des Kindergeldes ein. Wien wartet die Klage ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.