Qualcomm löst Verkaufsverbot für iPhone-Modelle in Deutschland aus

FILES-US-LIFESTYLE-APPLE
FILES-US-LIFESTYLE-APPLEAPA/AFP/ELIJAH NOUVELAGE
  • Drucken

Der Chipkonzern hat als Sicherheit 1,3 Milliarden Euro hinterlegt. Laut Apple sind die Auswirkungen gering.

Der Chipkonzern Qualcomm hat das vor Gericht erstrittene Verkaufsverbot für mehrere ältere iPhone-Modelle in Deutschland in Kraft gesetzt. Gemäß dem Urteil seien dafür als Sicherheit Wertpapiere im Wert von 1,34 Mrd. Euro hinterlegt worden, teilte Qualcomm am Donnerstag mit. Das Verkaufsverbot betrifft die Modelle iPhone 7 und 8 sowie das iPhone X von 2017.

Das Landgericht München hatte am 20. Dezember die Verletzung eines Qualcomm-Patents durch Apple festgestellt. Qualcomm bekam das Recht, ein Verkaufsverbot durchzusetzen, wenn der Chipkonzern die Sicherheitsleistung hinterlegt.

Die Unternehmen zeigten allerdings unterschiedliche Auffassungen über das Ausmaß des Verkaufsverbots. Apple teilte mit, dass lediglich in den 15 deutschen Apple Stores das iPhone 7 und das iPhone 8 nicht mehr verkauft werden sollen. Das iPhone X hatte Apple in seinem Angebot bereits selbst durch das XS ersetzt. Über Mobilfunk-Betreiber und andere Händler würden weiterhin alle Modelle verfügbar bleiben, erklärte Apple nach dem Urteil. Qualcomm forderte dagegen, die betroffenen Geräte müssten bei allen Einzelhändlern in Deutschland eingezogen werden.

Berufung durch Apple

Apple kündigte Berufung gegen das Urteil des Landgerichts an. Die Sicherheitsleistung von jeweils 668,4 Mio. Euro für die beiden Verfahren, in denen es um das Patent ging, soll den iPhone-Konzern gegen mögliche Verluste absichern, falls er in dem Prozess am Ende Recht bekommen sollte.

Bei dem Patent geht es um eine Technologie, die den Stromverbrauch von Telekommunikationschips anpasst, damit der Akku länger hält.

Qualcomm erzielte mit dem Münchner Urteil einen ersten spürbaren Erfolg in dem weltweit ausgetragenen Streit mit Apple.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-IT-APPLE-NEWS-FEED-INTERNET-COMPUTERS-TELECOM
Tech

Qualcomm fordert Haft für Apple-Chef Tim Cook

Im iPhone-Streit um Patente in Deutschland fordert der Chipkonzern Drastisches: Qualcomm beantragte in München Zwangsgelder gegen Apple - oder die Inhaftierung Cooks.
Tech

Landgericht München weist vier Qualcomm-Klagen gegen Apple zurück

Erleichterung bei Apple. Nach etlichen Niederschlägen vor Gericht und einem Verkaufsverbot, entschied das Landesgericht München, dass vier Patentklagen Qualcomms unzulässig seien.
Geld & Finanzen

Dauerstreit mit Apple schlägt sich bei Qualcomm auf den Umsatz

Beim Chipkonzern Qualcomm lastet neben dem Dauerstreit mit Apple nun auch die Abschwächung des großen chinesischen Smartphone-Marktes auf dem Geschäft.
Tech

Apple legt im Streit mit Qualcomm Berufung ein

Apple geht gegen Gerichtsentscheidung vor, derzufolge in Deutschland bestimmte iPhone-Modelle nicht mehr verkauft werden dürfen.
Apple Holds Product Launch Event At New Campus In Cupertino
Tech

Auch iPhone X betroffen: Apple darf fünf Modelle nicht in Deutschland verkaufen

Nach einer Niederlage in einem Patentstreit darf Apple fünf iPhone-Modelle bald nicht mehr in Deutschland verkaufen. Laut dem Urteil des Landgerichts München verletzen die Modelle 7, 7plus, 8, 8plus und X ein Patentrecht von Qualcomm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.