"Jadehase 2" rollt nach historischer Mond-Landung los

Aufnahme vom Mond
Aufnahme vom MondReuters
  • Drucken

China hat mit der Landung von "Chang'e 4" Raumfahrt-Geschichte geschrieben. Um 22:22 Uhr fuhr der "Jadehase 2" von der Landesonde und berührte die Mondoberfläche.

Nach der ersten Landung auf der Rückseite des Mondes hat China auch das Roboterfahrzeug der Mission in Betrieb genommen. Der "Jadehase 2" rollte am Donnerstagabend von der Landesonde "Chang'e 4" und berührte um 22.22 Uhr (Ortszeit) erstmals die Mondoberfläche, wie die chinesische Weltraumbehörde CNSA am Freitag auf ihrer Webseite mitteilte.

Auf einer zur Erde gesendeten Aufnahme ist das Fahrzeug mit ausgeklappten Solar-Zellen zu sehen. Zuvor war es von einer Rampe gefahren und hinterließ mit seinen Reifen die ersten Spuren im lockeren Mondboden.

China hatte Stunden zuvor mit der Landung von "Chang'e 4" Raumfahrt-Geschichte geschrieben. Es war das erste Mal, dass eine Sonde auf der von der Erde abgewandten Seite des Mondes aufsetzte. Die unbemannte Sonde landete am Aitken-Krater in der Nähe vom Südpol des Mondes. Im chinesischen Staatsfernsehen war von einer historischen Landung und einem großen technologischen Durchbruch die Rede.

Die erste sanfte Mondlandung war der sowjetischen Sonde "Luna 9" 1966 gelungen. 1959 war "Luna 2" auf dem Mond zerschellt. 1969 betrat ein US-Astronaut erstmals den Erdtrabanten.

Chinesische Experten hatten die "Change 4"-Mission vor der Landung als sehr anspruchsvoll bezeichnet. Als Hürde galt die reibungslose Kommunikation mit der Erde, weil auf der Rückseite des Mondes keine direkte Funkverbindung aufgebaut werden kann. Deshalb brachten die Chinesen bereits im Mai den Übertragungssatelliten "Queqiao" (Brücke der Elstern) in Position, um Signale aus dem Funkschatten zu senden.

Gemüse auf dem Mond?

Geplant sind nun unter anderem Experimente mit niedrigen Radiofrequenzen. Ohne die Erdatmosphäre und andere Störungen können Astronomen in der Stille des Alls besser Signale auffangen und hoffen auf neue Erkenntnisse über die Entstehung der Sterne.

Zudem hat "Chang'e 4" Saatgut geladen. Damit soll geprüft werden, ob Gemüseanbau in einer geschlossenen Umgebung bei der niedrigen Schwerkraft der Mondoberfläche möglich ist.

Auch die Universität Kiel ist mit einem Projekt an der Mission beteiligt. Die Wissenschafter wollen mit einem speziellen Messgerät die Neutronen-Strahlung auf dem Mond erforschen, damit Astronauten in Zukunft besser vor Strahlenexposition geschützt werden können.

Chinas Raumfahrzeuge sind nach einer alten Legende benannt, wonach der "Jadehase" (Yutu) der Mondfee "Chang'e" auf dem Erdtrabanten Gesellschaft leistet.

Chang'e 4
Chang'e 4imago/ZUMA Press

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Weltjournal

Warum die dunkle Seite des Mondes nicht dunkel ist

Die von der Erde aus unsichtbare Rückseite des Mondes ist weder ewig finster noch unbekannt, ja noch nicht einmal von irdischen Relikten unberührt. Und doch schrieb China mit der weichen Landung einer Sonde „hinter“ dem Mond Geschichte.
Leitartikel

China, ein Land der Nachahmer? Diese Zeiten sind vorbei

Die geglückte Mondmission beweist, dass made in China heute mehr als Billigproduktion bedeutet. In Europa aber wird China weiterhin unterschätzt.
Der größere Ball heißt Ultima, der kleinere Thule.
Wissenschaft

Jenseits des Neptuns: Zwei zusammengeklebte Eiskugeln

Nasa-Mission. Die Sonde New Horizons ist am 6,4 Milliarden Kilometer entfernten Himmelskörper Ultima Thule vorübergeflogen.
Aufnahme aus dem Film "Iron Sky".
Pop

Halluzinogene, Pink Floyd und Weltraum-Nazis

Es gibt viele Lieder über den Mond, doch seine dunkle Seite wird mit dem Bösen und dem Wahnsinn assoziiert.
Symbolbild.
Außenpolitik

Pekings ganzer Stolz: „Wir sind am Ziel“

Das Land hat sich zu einer führenden Raumfahrtnation entwickelt. Militärische Ambition spielt Rolle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.