Christian Konrad: „FPÖ verhält sich wie Rotzbuben“

Archivbild: Christian Konrad 2015
Archivbild: Christian Konrad 2015(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Ex-Flüchtlingskoordinator Christian Konrad kritisiert die FPÖ scharf, weil sie der Caritas Profitgier unterstellt hat. Er frage sich, wo die ÖVP sei, wenn so etwas gesagt werde.

Wien. „Die FPÖ verhält sich wie Rotzbuben. Rotzbuben wissen nämlich meist nicht, wovon sie reden, und haben keine Ahnung vom Leben“, sagt Christian Konrad (Ex-Raiffeisen-Chef und in der ÖVP bestens vernetzt) zur „Presse“. Gemeint sind damit die jüngsten Aussagen der FPÖ zur Caritas.

Klubchef Johann Gudenus hat Caritas-Präsident Michael Landau „Profitgier“ im Zusammenhang mit Flüchtlingen unterstellt. Kurz darauf legte FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker nach – und sprach von der „Asylindustrie“. NGOs und private Unternehmen würden Flüchtlingspolitik betreiben – die Flüchtlingsbetreuung gehöre in staatliche Hände. „Dass sich jetzt gewisse NGOs, darunter auch die Caritas natürlich bissl sorgen um den finanziellen Kuchen an der Asylindustrie, ist ja nachvollziehbar“, sagte Hafenecker. Kritik der FPÖ an der Caritas ist nicht neu – und flammt seit den 1990ern immer wieder auf.

„Wer die Caritas kennt, der weiß, dass ihre Leistungen für die Aufrechterhaltung der Gesellschaft unabdingbar sind“, sagt Konrad. Das ginge von deren Obdachloseneinrichtungen über mobile Pflege und Krankendienste, Wohnhäuser für Senioren, Tageszentren für Demente, Hospiz für Alte und Kinder – bis hin zur Flüchtlingsbetreuung.

„Bitteres Unrecht“

„Wenn ich höre, dass der Staat die Flüchtlingsbetreuung übernehmen soll, da wird mir mulmig. Weil: Was der Staat kann und nicht kann, das haben wir 2015 in Traiskirchen gesehen. Ohne die Caritas wäre der Staat hilflos gewesen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Informationsbroschüren der Caritas
Innenpolitik

FPÖ legt bei Caritas-Kritik nach und ortet "Asylindustrie"

Die Flüchtlingsbetreuung soll standardisiert werden, sagt Generalsekretär Hafenecker. "Dass sich jetzt gewisse NGO" um den "finanziellen Kuchen" sorgen würden, sei klar.
Die SPÖ stellt sich nach verbalen Angriffen aus der FPÖ hinter Caritas-Präsident Michael Landau.
Innenpolitik

SPÖ verteidigt Caritas-Chef gegen blaue "Profitgier"-Vorwürfe

FPÖ- Klubchef Johann Gudenus unterstellte Michael Landau am Heiligen Abend "Profitgier" im Zusammenhang mit Flüchtlingen - nun legte er nach.
Innenpolitik

Landau kritisiert Asyl-Verweigerung für Geschleppte als "unanständig"

"Wer in Europa Schutz sucht, muss diesen Schutz finden können, und die Grenzen Europas dürfen keine Grenzen des Todes sein", lautet Landaus Standpunkt.
Christoph Schönborn
Innenpolitik

Caritas gegen FPÖ: Schönborn verteidigt Hilfsorganisation

Österreich sei reich an Hilfsorganisationen, kein staatliches System könnte ersetzen, was diese leisten, betont der Kardinal. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte die Caritas gegen die blaue Kritik verteidigt.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Innenpolitik

Van der Bellen und Faßmann verteidigen Caritas gegen FPÖ-Kritik

Der Caritas wurde "Profitgier" vorgeworfen, der Bundespräsident zeigt sich über diese Beflegelung empört: "Das finde ich nicht in Ordnung." Der Bildungsminister lobt seinerseits Caritas-Präsident Landau und stößt sich an blauen "Einzelfällen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.