Malaysischer König steigt vom Thron

Muhammad V. hatte sein Amt seit November offiziell wegen einer medizinischen Behandlung ruhen lassen.
Muhammad V. hatte sein Amt seit November offiziell wegen einer medizinischen Behandlung ruhen lassen.(c) APA/AFP/MOHD RASFAN
  • Drucken

Muhammad V. dankte gestern ab. Seit Wochen Spekulationen über Heirat von ehemaliger Miss Moskau.

Kuala Lumpur. Malaysias König, Sultan Muhammad V., hat abgedankt. „Der Nationalpalast teilt mit, dass Seine Majestät als 15. König mit Wirkung zum 6. Jänner abdankt“, hieß es am Sonntag einsilbig in einer Stellungnahme des Palastes.

Erstmalig seit der Unabhängigkeit Malaysias von Großbritannien 1957 dankt in dem mehrheitlich muslimischen Land in Südostasien ein König ab. Gründe für die Abdankung des 49-Jährigen nannte der Palast keine.

Muhammad V. hatte sein Amt seit November offiziell wegen einer medizinischen Behandlung ruhen lassen. Im Internet zirkulierten daraufhin Berichte, der König habe eine ehemalige Miss Moskau in Russland geheiratet. In den vergangenen Tagen hatten die Spekulationen weiter zugenommen, als Medienberichten zufolge islamische Mitglieder des Königshauses zu einer Sondersitzung zusammenkamen.

Amt rotiert zwischen Adeligen

Malaysia ist eine konstitutionelle Monarchie. Die islamischen Könige werden nach einem Rotationssystem alle fünf Jahre neu bestimmt. Der Thron wird dann abwechselnd an den jeweiligen Herrscher der neun malaysischen Bundesstaaten übergeben. Diese entstammen jahrhundertealten islamischen Königshäusern.

Der König Malaysias hat eine rein zeremonielle Rolle, genießt in dem südostasiatischen Land allerdings großen Respekt. MuhammadV. ist erst Ende 2016 zum 15. Oberhaupt Malaysias bestimmt worden. (APA/AFP)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.01.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.