Verkehrsministerium wollte Leihgabe des Belvedere versteigern lassen

Ausschnitt des Bildes "Versunkene Pracht" von Hugo Darnaut.
Ausschnitt des Bildes "Versunkene Pracht" von Hugo Darnaut.(c) Belvedere, Wien, Foto: Johannes Stoll
  • Drucken

Das Gemälde "Versunkene Pracht" wurde vom Ministerium zur Versteigerung ins Dorotheum gebracht. Dieses gab das Bild zurück ans Belvedere.

Es ist ein sehr üblicher Vorgang, dass die Bundesmuseen Bilder verleihen, anstatt sie nur zu lagern. In diversen Botschaften, Schlössern, Ämtern, Ministerien, Gerichtshöfen und natürlich in anderen Museen im In- und Ausland schmücken sie die Wände.

Das Verkehrsministerium allerdings beging vor drei Jahren einen außergewöhnlichen Fehler in diesem Bereich, der nun publik wurde: Das damals von Alois Stöger (SPÖ) geführte Ressort hat 2015 das Gemälde "Versunkene Pracht" von Hugo Darnaut, das es sich von der Österreichischen Galerie Belvedere geliehen hatte, offenbar nicht mehr als Wandschmuck benötigt - und zur Versteigerung ins Dorotheum gebracht.

Das Auktionshaus machte das Museum daraufhin aufmerksam und gab das Bild zurück. Das geht aus einer aktuellen parlamentarischen Anfragebeantwortung hervor und wurde auch vom Belvedere bestätigt. Im Zuge der Beantwortung veröffentlichte Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) eine 192 Seiten lange Liste von Kunstwerken, die aktuell von den Bundesmuseen verliehen sind. Darauf befinden sich über 4.200 Werke, ein Großteil (rund 3.500) wurde vom KHM-Museumsverband verliehen.

Anlass für die parlamentarische Anfrage durch Wolfgang Zinggl (Liste Jetzt) war die "Causa Kocherscheidt", im Zuge derer bekannt geworden war, dass der ehemalige Kulturminister und nunmehrige SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda das Werk "Im Raum drinnen II" von Kurt Kocherscheidt vom Bundeskanzleramt in die SPÖ-Parteizentrale in der Löwelstraße übersiedelt hatte, was nicht mit dem Museum abgestimmt gewesen war. Lediglich der Wechsel vom Bundeskanzleramt in die SPÖ-Klubräumlichkeiten sei vorab abgesprochen worden, wie es damals hieß. Das Kunstwerk wurde daraufhin dem Belvedere zurückgegeben.

>> zur Anfragebeantwortung und den Listen mit verliehenen und verschollenen Werken

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.