Weltbank-Präsident tritt vorzeitig zurück und wechselt in Privatwirtschaft

Weltbank-Präsident Jim Yong Kim tritt zurück
Weltbank-Präsident Jim Yong Kim tritt zurückREUTERS
  • Drucken

Weltbank-Präsident Jim Yong Kim wird mit 1. Februar zurücktreten. Seine Amtszeit wäre bis Mitte 2022 gelaufen.

Weltbank-Präsident Jim Yong Kim tritt vorzeitig ab. Der US-Amerikaner werde sein Amt zum 1. Februar niederlegen, teilte die Organisation am Montag mit. Der 59-jährige erklärte, er werde dann einem Unternehmen beitreten, das sich um den Ausbau von Infrastruktur-Projekten in Entwicklungsländern kümmere.

Kim hatte im Juli 2017 seine zweite Amtszeit angetreten, die bis Mitte 2022 dauern sollte. Seine Aufgaben sollen ab Februar vorübergehend von der Weltbank-Managerin Kristalina Georgieva übernommen werden.

Kim war 2012 vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama als Nachfolger von Robert Zoellick ins Rennen geschickt worden. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern war Kim aber weder Politiker, Banker oder Diplomat, sondern Mediziner. Internationale Erfahrung sammelte er vor allem als Direktor für Aids-Bekämpfung bei der Weltgesundheitsorganisation WTO. Kim wurde 1959 in Südkorea geboren und wuchs in den USA auf.

Seit Gründung der Weltbank nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Chefposten des Hauses mit Sitz in Washington traditionell von den USA besetzt. Zu den Aufgaben des Instituts zählt vor allem die Armutsbekämpfung. Die Schwesterorganisation IWF leitet dagegen üblicherweise ein Europäer, zurzeit die Französin Christine Lagarde.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

„Das kann das Jahrzehnt von Afrika werden“

Europa muss in Afrika anders agieren als China, meint Weltbank-Geschäftsführerin Kristalina Georgiewa. Aber ohne viel stärkere Investitionen drohen Flüchtlingswellen. Die Perspektive: Rechtsstaat, weniger Geburten, Internetzugang.
Österreich

Ivanka Trump wird als neue Weltbank-Chefin gehandelt

Nach der Rücktrittsankündigung von Jim Yong Kim hat die Nachfolgesuche begonnen. Außer der Präsidententochter sei auch die frühere UN-Botschafterin Nikki Haley im Gespräch, heißt es.
Österreich

Georgiewa folgt auf Kim

Die interimistische Weltbank-Chefin und ehemalige Vizepräsidentin der EU-Kommission gilt als Expertin für Umweltökonomie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.