"Rapidkessel": Wie ein Fanmarsch zur Affäre wurde

Rapid-Fans
Rapid-FansAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die polizeiliche Einkesselung von 1400 Teilnehmern eines Fanmarsches zum Derby Austria vs. Rapid hat weitreichende rechtliche Folgen. Und beschäftigt die Politik.

Wien. Am Anfang war es ein hitziger Fanmarsch zum Wiener Bundesliga-Derby Austria gegen Rapid. Mittlerweile hat das Ganze das Zeug zur Affäre. Hitzig ist auch die schwelende Debatte um die Verhältnismäßigkeit polizeilichen Handelns. Und um Grundrechte.

Was unter dem Hashtag Rapidkessel auch in sozialen Netzwerken hohe Wellen schlägt, beschäftigt inzwischen das Parlament, den Bundesrat, die Volksanwaltschaft, das Straflandesgericht Wien, das Landesverwaltungsgericht Wien und danach wohl auch noch das Zivillandesgericht Wien.

Die Rede ist von der nie da gewesenen Einkesselung einer Masse an Menschen. Es handelte sich um die Teilnehmer des besagten Fanmarschs, knapp 1400 Personen. Einige wurden bis zu sieben Stunden festgehalten. Viele standen dicht gedrängt auf einem über der Südosttangente verlaufenden Verbindungsweg zum Austria-Stadion (Generali-Arena) im „Kessel“. Einsatzgrund an diesem 16. Dezember 2018: Polizeivideos zeigten, wie aus der Menschenmenge Schneebälle auf die Südosttangente, A23, geworfen wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Die Anhaltungen, die besonders lang dauerten, seien rechtswidrig gewesen. (Symbolbild)
Fußball-National

Polizei verliert Gerichtsmatch gegen Rapid-Fans

Der sogenannte Rapid-Kessel, also das polizeiliche Einkesseln von mehr als 1300 Teilnehmern eines Fanmarsches, sei zum Teil rechtswidrig gewesen. So urteilte am Freitag das Wiener Verwaltungsgericht.
FUSSBALL: UNIQA OeFB CUP / FC RED BULL SALZBURG - SK RAPID WIEN
Wien

"Rapidkessel": Diversion für Fußball-Fan nach Schneeball gegen Polizisten

Der 21-Jährige hatte bei dem Fanmarsch vor einem Wiener Derby, bei dem es zu einer Einkesselung der Fans durch die Polizei kam, einen Schneeball auf einen Beamten geworfen.
FUSSBALL TIPP3-BUNDESLIGA: SK RAPID - FK AUSTRIA WIEN
Wien

„Rapidkessel“: Der große Fanmarsch vor Gericht

Nachdem knapp 1400 Menschen, Teilnehmer eines Rapid-Fanmarsches, von der Polizei bis zu sieben Stunden eingekesselt worden sind, ziehen Teile der Fanszene vor Gericht.
Wien

Rapidler im Polizeikessel: „Ich hab' ein Kind, ich will nur raus!“

„Fanmarsch“ vor Gericht. Grünweiße Fans, die vor dem Wiener Derby im Dezember mehrere Stunden von der Polizei eingekesselt worden sind, ziehen seit Freitag vor das Verwaltungsgericht Wien. Die betroffenen Rapidler sehen das Vorgehen der Exekutive als rechtswidrige Maßnahme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.