Wiener Mafia-Mord: "Dritter Mann" nicht mehr des Mordes verdächtigt

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Mann bleibt aber weiter in Untersuchungshaft. Er soll nach der Schießerei widersprüchliche Angaben gemacht haben.

Der 29-jährige Mann, der wegen einer möglichen Verwicklung in den Aufsehen erregenden mafiösen Mordanschlag in der Wiener Innenstadt vom 21. Dezember in U-Haft genommen wurde, ist nicht mehr der Beteiligung am Mord verdächtig. Das gab die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, am Dienstagabend auf APA-Anfrage bekannt.

Die über den Mann verhängte U-Haft wurde vom Landesgericht für Strafsachen um weitere vier Wochen verlängert - allerdings nur mehr wegen Gebrauchs fremder Ausweise und falscher Zeugenaussage. Der nach der Schießerei von der Polizei als Zeuge befragte 29-Jährige hatte in seiner Einvernahme widersprüchliche Angaben gemacht und könnte dabei - so die aktuelle Verdachtslage - bewusst die Unwahrheit gesagt haben. Fest steht jedenfalls, dass der Mann in Österreich unter einem falschen Namen in Erscheinung getreten ist. Er hatte einen auf Daniel M. lautenden Ausweis bei sich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizeieinsatz nach dem Schussattentat im Dezember
Wien

Wiener Mafia-Mord: Anklage gegen "dritten Mann" - wegen Schlägerei im Gefängnis

Im Zusammenhang mit dem Schussattentat in der Wiener Innenstadt im Dezember wird dem Mann, der mit den Opfern unterwegs war, lediglich falsche Zeugenaussage und Gebrauch fremder Ausweise vorgeworfen.
SCHUeSSE IN WIENER CITY - EIN TOTER, EIN SCHWERVERLETZTER
Wien

Nach Wiener Mafia-Mord: Tödlicher Bombenanschlag in Montenegro

Nach dem Mord vor dem Wiener Innenstadt-Lokal Figlmüller geht die Fehde der montenegrinischen Clans rund um Drogengeschäfte offenbar weiter. Ein Mann wurde am Sonntag durch eine Autobombe in Podgorica getötet.
Polizeiabsperrung am Tatort, am 21. Dezember
Wien

Mafia-Mord in Wien: Angeschossener 23-Jähriger enthaftet

Nach Hinterlegung einer Kaution von 20.000 Euro wurde jener Mann freigelassen, der am 21. Dezember in der Wiener Innenstadt angeschossen wurde. Sein Begleiter wurde bei dem Attentat getötet.
Archivbild vom Tatort in Wien.
Wien

Wiener Mafia-Mord: "Dritter" Mann bestreitet Beteiligung

Der 29-Jährige sitzt in U-Haft und bestreitet laut Anwältin ein "Lockvogel" gewesen zu sein. Weitere Aussagen soll es am 8. Jänner geben.
Die Tat ereignete sich am vergangenen Freitag in der Wiener Innenstadt und hatte einen Großeinsatz der Polizei zur Folge.
Wien

Zeuge hatte gefälschte Dokumente

Todesschüsse in der Innenstadt: Die wahre Identität des Mannes, der am Tatort war und zunächst als Zeuge geführt wurde, ist mittlerweile bekannt. Der 29-Jährige sitzt in U-Haft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.