Lösegeld in Kryptowährung: Frau eines der reichsten Norweger entführt

APA/AFP/NTB Scanpix/OLE BERG-RUS
  • Drucken

Die Ehefrau des Multimillionärs Tom Hagen, der sein Vermögen mit dem Verkauf von Immobilien und Strom gemacht hat, ist vermutlich entführt worden, berichten Medien. Die Polizei hält sich noch bedeckt.

In der Nähe von Oslo ist die Frau eines der reichsten Männer Norwegens, des Multimillionärs Tom Hagen, vermutlich entführt worden. Die 68-Jährige sei bereits Ende Oktober verschwunden, berichteten mehreren norwegische Medien am Mittwoch. Die Polizei sei der Sache bisher im Geheimen nachgegangen. Wie die Tageszeitung "Aftenposten" berichtete, wurde der Fall von Anfang an als Entführung betrachtet.

Über eine digitale Plattform sei mit "jemandem am anderen Ende" kommuniziert worden. Für die Freilassung der Frau wurde demnach Lösegeld in einer Kryptowährung gefordert. Nach Angaben der Zeitung "Verdens Gang" beläuft sich die Summe auf neun Millionen Euro.

Die Polizei wollte am späten Vormittag auf einer Pressekonferenz über den Fall informieren. Sie bestätigte bisher nicht, dass es sich um Hagens Frau handelt. Er soll einem Medienbericht zufolge im Laufe von elf Jahren mit Stromverkauf und Immobilien eine Milliarde norwegische Kronen (rund 102 Millionen Euro) verdient haben, davon allein 174 Millionen Kronen (17,8 Millionen Euro) im Jahr 2017.

Es sind bisher keine anderen Entführungsfälle in Norwegen bekannt, bei denen Lösegeld in Kryptowährung gefordert worden ist. International gab es solche Fälle dagegen schon häufiger.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.