Bei Waagner-Biro-Firma SBE droht ein Totalausfall

APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Gläubiger der früheren Waagner-Biro Stahlbau AG haben Forderungen von knapp 160 Millionen Euro angemeldet. Ob es überhaupt zu einer Quotenzahlung kommt, ist noch nicht abzuschätzen.

Die Aufarbeitung der Pleite des renommierten Wiener Stahlbaukonzerns Waagner-Biro beschäftigt derzeit Masseverwalter und Gläubigerschützer. Heute Donnerstag fand am Handelsgericht die Prüfungstagsatzung im Konkursverfahren über das Vermögen der SBE Alpha AG statt. 220 Gläubiger inklusive Dienstnehmer der vormaligen Waagner-Biro Stahlbau AG hatten Forderungen in der Höhe von rund 160 Millionen Euro angemeldet.  Darin enthalten sind hohe Schadenersatzforderungen von ehemaligen Vertragspartnern.

Insolvenzverwalter Stephan Riel hat vorerst nur Forderungen von 11,5 Millionen Euro anerkannt und 148,5 Millionen Euro  bestritten. Ob bzw. in welcher Höhe die derzeit bestrittenen Forderungen im Laufe des Verfahrens noch anzuerkennen sein werden, bleibt abzuwarten, berichtet der Gläubigerschutzverband KSV1870.

Mangels ausreichender Liquidität war das Schuldnerunternehmen rasch nach Insolvenzeröffnung im Oktober 2018 geschlossen worden. Mehr als 100 Mitarbeiter verloren ihren Job. Die Abwicklungsmaßnahmen gestalten sich komplex und werden die eingeleiteten Verwertungsprozesse noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ob es überhaupt zu einer Quotenzahlung an die Gläubiger kommen werde, lasse sich aus heutiger Sicht noch nicht abschätzen. Aus KSV-Sicht droht ein Totalausfall.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Waagner-Biro werde zwar filetiert, aber in Teilen erhalten.
Unternehmen

Filetierung soll Waagner-Biro in Teilen retten

Der Verkaufserlös könnte die Quote für die Gläubiger erhöhen.
LOUVRE ABU DHABI: SPEKTAKULAeRE KUPPELKONSTRUKTION VON WAAGNER-BIRO
Unternehmen

Waagner-Biro: Ein großes Glitzerprojekt zu viel

Nach der Insolvenz holt Waagner-Biro den Sanierer Erhard Grossnigg an Bord. Der 1854 gegründete Industriebetrieb ist weltbekannt für seine Glaspaläste – von der Reichstagskuppel bis zum verhängnisvollen Louvre in Abu Dhabi.
Auslöser der massiven Probleme ist ein Projekt, für das Waagner-Biro international gefeiert wurde – und zwar das Dach des Louvre Abu Dhabi (im Hintergrund die Baustelle).
Unternehmen

Waagner-Biro AG meldet Insolvenz an – Grossnigg als Sanierer an Bord

Ursache für die Insolvenz sind die massiven Probleme bei der Stahlbau-Tochter SBE, die nicht fortgeführt wird. 107 Jobs fallen dort weg. Die Waagner-Biro-Gruppe strukturiert nun den Vorstand um und holt den Unternehmer Erhard Grossnigg an Bord.
Architektonisch ist die Kuppel des Louvre Abu Dhabi ein Meisterwerk. Ökonomisch für Waagner-Biro ein Desaster.
Unternehmen

Waagner Biro: Zahlungsausfall in Abu Dhabi bedroht 1500-Mitarbeiter-Firma

Die Stahlbau-Tochter von Waagner-Biro musste am Dienstag Insolvenz anmelden. Laut Unternehmen ist auch die gesamte Gruppe „insolvenzgefährdet“.
Waagner-Biro-Vorstand Thomas Jost
Unternehmen

Insolvenzgefahr bei Waagner-Biro - 107 Kündigungen angemeldet

Waagner-Biro schickt die Tochter SBE Alpha AG in Konkurs. Die Stahlbaufirma stolperte über Großprojekte im Mittleren Osten und in Russland. Sie hat 77 Millionen Euro Schulden. Der Rest der Gruppe ist insolvenzgefährdet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.