Brandtragödie in Polen: Türklinke des Escape-Rooms war versteckt

imago/Eastnews
  • Drucken

Fünf Mädchen kamen bei einem Brand in einem Escape-Room ums Leben. Sie hatten keine Chance, den Raum zu verlassen: Es war Teil des Spiels, den Türgriff zu finden.

Die Todesopfer der Brandkatastrophe in einem Escape-Room in Polen hatten nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft keine Chance, den Flammen zu entkommen. Die Türklinke an der Innenseite des Raums sei abmontiert und versteckt worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft in Koszalin, Ryszard Gasiorowski, am Mittwoch.

Sie zu finden, war demnach Teil des Escape-Spiels, bei dem Teilnehmer unter Zeitdruck Aufgaben lösen müssen, um sich aus einem geschlossenen Raum zu befreien. Für fünf 15-jährige Mädchen im nordpolnischen Koszalin wurde das Spiel zur tödlichen Falle, als am vergangenen Freitag ein Feuer ausbrach.

Besitzer ist in U-Haft

Die Jugendlichen, die einen Geburtstag feierten, hatten keine Chance, sich aus dem geschlossenen Raum selbst zu befreien, sagte Gasiorowski. Auch von außen verhiderten die Flammen ihre Rettung. Der Brand schnitt einem Mitarbeiter des Escape-Rooms den Weg zu den Mädchen ab. Der 25-jährige Pole, der selbst Verbrennungen erlitt, rannte auf die Straße, um Hilfe zu holen. Für die Mädchen, die nach vorläufigen Erkenntnissen an einer Rauchgasvergiftung starben, kam sie zu spät. Sie werden am Donnerstag beerdigt.

"Einen anderen Fluchtweg als die Tür gab es nicht", sagte Gasiorowski. Die Fenster waren den Angaben nach mit Rigips versperrt. Der 28-jährige Besitzer des Escape-Raums ist in U-Haft, ihm drohen wegen Sicherheitsverstößen und fahrlässiger Tötung bis zu acht Jahre Haft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fünf Mädchen sterben bei Feuer
Weltjournal

Brand-Tragödie in Polen: Besitzer des "Escape Room" festgenommen

Bei landesweiten Kontrollen wurden zahlreiche Mängel festgestellt. Viele Escape Rooms erfüllen die Brandschutz-Vorschriften nicht.
Polizeieinsatz nach Brand bei Escape-Room-Spiel in Polen.
Weltjournal

Fünf Mädchen sterben bei Feuer in polnischem Escape-Room

Die Mädchen spielten das Escape-Rätselspiel anlässlich eines Geburtstages. Polens Präsident spricht von einer "verheerenden Tragödie".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.