25 Euro für ein Stanitzel Eis: Tourist rief die Polizei

Imago
  • Drucken

Ein Eissalon in Florenz kassierte 25 Euro für ein Stanitzel Eis. Das war einem Touristen aus Taiwan zu viel - und nicht nur ihm.

25 Euro für ein Stanitzel Eis: Das schien einem Touristen aus Taiwan in Florenz dann doch zu viel. Nachdem er vergebens beim Inhaber des Eissalons im Zentrum der toskanischen Stadt wegen des hohen Preises protestiert hatte, rief der Urlauber die Polizei, berichtete die Tageszeitung "La Repubblica". Die Beamten hatten darauf festgestellt, dass im Eissalon die Preise nicht sichtbar ausgestellt waren. 2000 Euro Strafe muss jetzt der Lokalbetreiber zahlen. Der Gastronom sieht das nicht ein: "Unser Eis kostet, weil es gut ist", betonte er.

Der Fall sorgte in Italien erneut für Diskussionen um Lokale in touristischen Ortschaften, die Urlauber prellen. Zuletzt waren Restaurants in Venedig bestraft worden, die Touristen überhöhte Rechnungen hatten zahlen lassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Halluzinationen oder Verfolgungswahn in Paris? Achtung, es könnten Symptome des sogenannten Paris-Syndroms sein . . . Viele Touristen haben völlig überzogene Erwartungen an die Attraktionen dieser Stadt (im Bild die Louvre-Pyramide).
Feuilleton

Von Venedig bis Hallstatt: Wie Touristen dem Trugbild Europa verfallen

Immer mehr Besucher kommen nach Europa. Doch was erwarten sie sich von Hallstatt, Florenz oder Venedig? Über die Macht der kulturellen Illusion – und Neurotisches wie das Paris-Syndrom.
Der Markuslöwe hatte seinen Platz lang nicht mehr für sich. Täglich kommen Tausende per Boot, Bus und Zug nach Venedig.
Österreich

Wenn der Tourist den Touristen stört

Städtereisen und Kreuzfahrten werden immer beliebter. Nur die Massen am schönen Ankunftsort ärgern. Aber keiner will zurückstecken. Also arbeiten Reiseveranstalter an Lösungen.
Venedig könnte schon 2019 Eintrittskarte für Stadtkern einführen
Leitartikel

Die Grenzen der Gastfreundschaft

In den Ferien wird es in vielen Innenstädten Europas eng. Die Suche nach Gegenmaßnahmen läuft. Doch zunächst wäre es wichtig, über Tourismus anders nachzudenken – mit weniger und mehr Gefühl.
Prag hat mit Touristenmassen zu kämpfen.
Städtereise

Wie sich Städte vor Übertourismus schützen können

Touristische Ausnahmesituationen kennt man von Städten wie Barcelona, Amsterdam oder Venedig. Was man dagegen tun kann und wie man Städte davor schützt, hat eine neue europaweite Studie herausgefunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.