Die Steuerreform als große Wundertüte der Ökonomen

Kanzler Sebastian Kurz bei der Regierungsklausur in Mauerbach.
Kanzler Sebastian Kurz bei der Regierungsklausur in Mauerbach. APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Regierung will die Unternehmenssteuern senken. Aber ist das die beste Idee? "Die Presse" hat sich die Antworten von Wifo, IHS, Eco Austria und Agenda Austria angesehen. Es zeigt sich: Die Wirtschaftsforschungsinstitute könnten sich nicht uneiniger sein.

Bei der Regierungsklausur in Mauerbach werden gerade Milliarden verteilt. ÖVP und FPÖ verhandeln die Eckpunkte der Steuerreform – und das weckt Begehrlichkeiten. Mindestens ein Drittel des sechs Milliarden schweren Kuchens fordert die Wirtschaftskammer. Zuletzt ist ein Streit darüber ausgebrochen, ob dafür die Körperschaftssteuer (KöSt) von 25 auf 19 Prozent gesenkt werden soll. Eine gute Gelegenheit für nüchterne Wirtschaftsforscher, Klarheit in das ideologische Gezänk zu bringen, könnte man meinen. Tatsächlich weiß inzwischen jeder Ökonom im Land, was von niedrigeren Firmensteuern zu halten sei. Wirklich einig sind sich die Volkswirte nicht. Und ihre Studien verraten oft weniger über die Sinnhaftigkeit der KöSt-Steuersenkung als über die Motive ihrer Auftraggeber.

Teilen Firmen ihren Vorteil?

Der jüngste Vorstoß kam von Eco Austria, den offiziell unabhängigen Vorfeld-Ökonomen der Industriellenvereinigung. Die Forscher haben sich angesehen, welche Folgen die Senkung der Unternehmenssteuer auf 19 Prozent hätte, und haben ein wahres Feuerwerk an positiven Effekten für Firmen, Standort und Mitarbeiter errechnet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Hartwig Löger (links) und Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs sind uneins beim Spitzensteuersatz.
premium

Torschlusspanik bei der Steuerreform

Mitte April soll die Steuerreform weitestgehend fertig sein. Jetzt versuchen viele, öffentlich Druck zu machen.
Hubert Fuchs
Innenpolitik

Staatssekretär Fuchs bewirbt Steuerreform auf "Fairnesstour"

Drei Teile, eine Steuerreform: Die Koalition schickt ihren Finanz-Staatssekretär aus, um für ihre Pläne Werbung zu machen. Unterstützt wird er von FPÖ-Landeschefs.
Finanzminister Hartwig Löger, Kanzler Sebastian Kurz (beide ÖVP), Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (beide FPÖ) präsentierten am Freitag die Pläne der Regierung.
Innenpolitik

Türkis-blauer Fahrplan ohne Details

Was plant die Koalition in den kommenden Jahren? Vor allem eine Steuerentlastung. Bis dahin müssen aber noch einige Punkte geklärt werden.
Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs (FPÖ) arbeitet seit Monaten als Mitglied der Expertengruppe an der Steuerreform.
premium

Finanzstaatssekretär Fuchs: „Ich bin auch mit 6,1 Milliarden Euro glücklich“

Finanzstaatssekretär Fuchs (FPÖ) über die Größe der Steuerreform, das Ziel, Budgetüberschüsse zu erwirtschaften, ein neues Einkommensteuergesetz und die Frage, ob der Justizminister bei der Staatsreform säumig ist.
premium

„Der Weg, den ÖVP und FPÖ einschlagen, ist gut“

Die Steuerreform ist zugleich Pflicht und Kür der neuen Bundesregierung. Bis 2022 sollen insgesamt 6,3 Mrd. Euro bewegt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.