Caritas gegen FPÖ: Schönborn verteidigt Hilfsorganisation

Christoph Schönborn
Christoph SchönbornAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Österreich sei reich an Hilfsorganisationen, kein staatliches System könnte ersetzen, was diese leisten, betont der Kardinal. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte die Caritas gegen die blaue Kritik verteidigt.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) taten es, ebenso die SPÖ. Nun stellte sich auch Kardinal Christoph Schönborn schützend vor die von der FPÖ attackierte Caritas gestellt. Deren Präsidenten Michael Landau wurde bekanntlich vom blauen Klubchef Johann Gudenus "Profitgier" unterstellt, während FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker eine "Asylindustrie" ortete. 

"Wer für den Nächsten kein Herz hat, der hat auch für Gott nichts übrig", schrieb Kardinal Schönborn am Freitag in seiner Kolumne in der Gratis-Zeitung "Heute". Österreich sei reich an Hilfsorganisationen, kein staatliches System könnte ersetzen, was diese leisten.

"Liebe heißt auf Lateinisch Caritas. Liebe Gott und den Nächsten! Das ist das wichtigste Gebot der Bibel", verteidigte Schönborn die römisch-katholische Institution. Hilfe müsse gut organisiert sein, damit sie nachhaltig ist, ohne staatliche Mittel könnten die Leistungen aber nicht erbracht werden, so Wiens Erzbischof. "Daher war immer das gute Miteinander von Staat und Hilfsorganisationen der richtige Weg."

Erst am Donnerstag hatte die Caritas Rückendeckung von Bundespräsident Van der Bellen erhalten. "Dass die Caritas beflegelt wurde, finde ich nicht in Ordnung", sagte er. Die Äußerungen von Caritas-Präsident Landau, der der türkis-blauen Regierung vor Weihnachten "Empathie-Defizite" attestiert hatte, bezeichnete das Staatsoberhaupt als "zulässige Kritik".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Innenpolitik

Van der Bellen und Faßmann verteidigen Caritas gegen FPÖ-Kritik

Der Caritas wurde "Profitgier" vorgeworfen, der Bundespräsident zeigt sich über diese Beflegelung empört: "Das finde ich nicht in Ordnung." Der Bildungsminister lobt seinerseits Caritas-Präsident Landau und stößt sich an blauen "Einzelfällen".
Harald Vilimsky
Innenpolitik

FPÖ vs. Caritas: Vilimsky kontert Konrads "Schimpftiraden"

Ex-Flüchtlingskoordinator Konrad vergleicht die FPÖ mit "Rotzbuben", da sie der Caritas "Profitgier" unterstellt hat. Generalsekretär Vilimsky hält dagegen. Die ÖVP mahnt ein Abrüsten der Worte ein, die SPÖ ortet dahinter eine türkise Caritas-Kritik.
Archivbild: Christian Konrad 2015
premium

Christian Konrad: „FPÖ verhält sich wie Rotzbuben“

Ex-Flüchtlingskoordinator Christian Konrad kritisiert die FPÖ scharf, weil sie der Caritas Profitgier unterstellt hat. Er frage sich, wo die ÖVP sei, wenn so etwas gesagt werde.
Symbolbild: Informationsbroschüren der Caritas
Innenpolitik

FPÖ legt bei Caritas-Kritik nach und ortet "Asylindustrie"

Die Flüchtlingsbetreuung soll standardisiert werden, sagt Generalsekretär Hafenecker. "Dass sich jetzt gewisse NGO" um den "finanziellen Kuchen" sorgen würden, sei klar.
Die SPÖ stellt sich nach verbalen Angriffen aus der FPÖ hinter Caritas-Präsident Michael Landau.
Innenpolitik

SPÖ verteidigt Caritas-Chef gegen blaue "Profitgier"-Vorwürfe

FPÖ- Klubchef Johann Gudenus unterstellte Michael Landau am Heiligen Abend "Profitgier" im Zusammenhang mit Flüchtlingen - nun legte er nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.