Ein Österreicher in der EZB?

Austrian National Bank Vice Governor Ittner addresses a news conference in Vienna
Austrian National Bank Vice Governor Ittner addresses a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

Österreich könnte noch heuer ein Mitglied des EZB-Direktoriums stellen. Im Gespräch dafür ist Notenbanker Andreas Ittner.

Wien. Der Job ist ausgesprochen prestigebehaftet – für denjenigen, der ihn bekommt, sowieso. Aber auch für das Land, dessen Kandidat das Rennen macht. Kein Wunder, dass das Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) gerade heuer also unter nervöser Beobachtung steht. Hier werden nämlich immerhin drei von insgesamt sechs Posten planmäßig frei: Der Belgier Peter Praet geht, ebenso EZB-Chef Mario Draghi sowie der Franzose Benoit Coeure.

Bereits im vergangenen September hatte ÖVP-Finanzminister Hartwig Löger kundgetan, er hoffe, dass es im Direktorium eine Chance für einen Österreicher gebe. Österreich war zuletzt mit der Ökonomin Gertrude Tumpel-Gugerell im EZB-Direktorium vertreten. Doch das ist schon eine Weile her: Tumpel-Gugerell, seinerzeit Direktorin der Oesterreichischen Nationalbank und später Vize-Gouverneurin, wurde im Jahre 2003 ins EZB-Direktorium gewählt. 2011 schied sie turnusmäßig aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am 31. Oktober 2019 tritt Mario Draghi als EZB-Chef ab. Es wird ein Hardliner folgen. Aber welcher?
Österreich

Die Falken kommen nach Wien und Frankfurt


2019 erhalten EZB und OeNB neue Chefs. Sie werden einen härteren Kurs fahren und die Geldpolitik normalisieren. Die Liste an Herausforderungen ist lang: vom Ausbau der Kapitalmarktunion über Brexit und Italien bis zu Bitcoin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.