Steuerreform: WKÖ erwartet "Masterplan" in den kommenden Wochen

Die Presse
  • Drucken

Die Wirtschaftskammer freut sich über den türkis-blauen Plan, Arbeitgeber entlasten zu wollen, und fordert eine Senkung der Körperschaftssteuer. Die Neos nennen unterdessen die Steuerreform einen "schlechten Scherz".

Die Wirtschaftskammer (WKÖ) begrüßt das Bekenntnis der Regierung, im Zuge der Steuerreform auch Arbeitgeber steuerlich entlasten zu wollen und erwartet diesbezüglich einen "Masterplan" in den kommenden Wochen. In einer Aussendung bekräftigte Generalsekretär Karlheinz Kopf die Forderung der WKÖ, dass bei der Körperschaftssteuer (KöSt) "ein Einser voranstehen" sollte.

>> Dossier: Österreichs Steuerreformen - eine Geschichte der Superlative [premium]

Kopf sprach sich für eine Senkung der Einkommenssteuer aus, zudem sollte es Verbesserungen bei den steuerlichen Abschreibungsregelungen geben. "Auch eine weitere Senkung der Lohnnebenkosten steht unverändert auf der Tagesordnung", meinte der WKÖ-Generalsekretär. Die Junge Wirtschaft forderte ebenfalls eine Senkung der Körperschaftsteuer zumindest auf 19 Prozent.

Neos: "Verrat an den Steuerzahlern"

Die Ärztekammer bekräftigte, dass eine Reduktion der Sozialversicherungsbeiträge nur mit einer Ausgleichsfinanzierung aus dem Budgettopf einhergehen könne, denn nur so könne das derzeitige Leistungsangebot aufrechterhalten werden. Dass es nun dazu eine Klarstellung gab, begrüßte ÖÄK-Präsident Thomas Szekeres. Gleichzeitig mahnte die Ärztekammer, dass es mehr Geld im System brauche.

"Überaus verärgert" reagierte indes Neos-Finanzsprecher Sepp Schellhorn, weil die Kalte Progression erst 2023 abgeschafft werden soll. "Das ist ein Verrat an den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern, die angekündigte Steuerreform bleibt damit ein schlechter Scherz", findet er. "Die Regierung ist wie ein Taschendieb, der einem zuerst das Börserl ausräumt und dann das Kleingeld zurückgibt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Hartwig Löger (links) und Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs sind uneins beim Spitzensteuersatz.
premium

Torschlusspanik bei der Steuerreform

Mitte April soll die Steuerreform weitestgehend fertig sein. Jetzt versuchen viele, öffentlich Druck zu machen.
Hubert Fuchs
Innenpolitik

Staatssekretär Fuchs bewirbt Steuerreform auf "Fairnesstour"

Drei Teile, eine Steuerreform: Die Koalition schickt ihren Finanz-Staatssekretär aus, um für ihre Pläne Werbung zu machen. Unterstützt wird er von FPÖ-Landeschefs.
Finanzminister Hartwig Löger, Kanzler Sebastian Kurz (beide ÖVP), Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (beide FPÖ) präsentierten am Freitag die Pläne der Regierung.
Innenpolitik

Türkis-blauer Fahrplan ohne Details

Was plant die Koalition in den kommenden Jahren? Vor allem eine Steuerentlastung. Bis dahin müssen aber noch einige Punkte geklärt werden.
Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs (FPÖ) arbeitet seit Monaten als Mitglied der Expertengruppe an der Steuerreform.
premium

Finanzstaatssekretär Fuchs: „Ich bin auch mit 6,1 Milliarden Euro glücklich“

Finanzstaatssekretär Fuchs (FPÖ) über die Größe der Steuerreform, das Ziel, Budgetüberschüsse zu erwirtschaften, ein neues Einkommensteuergesetz und die Frage, ob der Justizminister bei der Staatsreform säumig ist.
premium

„Der Weg, den ÖVP und FPÖ einschlagen, ist gut“

Die Steuerreform ist zugleich Pflicht und Kür der neuen Bundesregierung. Bis 2022 sollen insgesamt 6,3 Mrd. Euro bewegt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.