Bei einem harten Brexit könnten Ostereier und Insulin ausgehen

Brexit-Gegnerin vor dem Gebäude der EU-Kommission in Brüssel.
Brexit-Gegnerin vor dem Gebäude der EU-Kommission in Brüssel.REUTERS
  • Drucken

Die Warnungen vor den Auswirkungen eines harten Brexit werden dramatischer. Sogar ein Notdienst mit Beamten ist geplant.

London. Kurz vor der entscheidenden Unterhausabstimmung werden die Briten nun immer öfter mit den Auswirkungen eines harten Brexit konfrontiert. „Das Austrittsdatum (29. März, Anm.) ist wirklich verteufelt nahe bei Ostern“, warnte Razat Gaurav, Chef des Logistikunternehmens Llamasoft. „Für Süßwarenhersteller ist das einer der Höhepunkte im Jahr.“ Daher sei es dringend geboten, „ausreichend Vorräte anzulegen“. Der Liberaldemokrat Tom Brake schloss messerscharf: „Wenn die Hersteller das nicht schaffen, wird es keine Ostereier geben.“ Selbst dem hartnäckigsten Realitätsverweigerer beginnt 30 Monate nach dem Brexit-Votum zu dämmern, dass sich das Land auf eine nationale Krise zubewegt.

Die Regierung beginnt in allerletzter Sekunde, aktiv zu werden. Seit einigen Tagen laufen in Fernsehen und Radio Einschaltungen, bei denen etwa gefragt wird: „Werden meine Reisepläne betroffen sein, wenn wir die EU verlassen?“ Worauf eine andere Stimme ertönt: „Es könnte auch sein, dass Sie Fragen haben, wie der Brexit Sie betreffen wird. Für aktuelle Neuigkeiten gehen Sie zu gov.uk/EUexit.“

Tatsächlich stehen die Briten vor ernsteren Fragen – etwa zum Gesundheitswesen, zur Medikamentenversorgung (z.B. Insulin) oder zu den Aufenthaltsrechten in der EU. Zudem warnt etwa der Supermarktriese Sainsbury's: „Ein harter Brexit wird die Versorgungskette massiv stören.“ Während man die Einlagerung von konservierbaren Gütern bereits deutlich vergrößert habe, drohe bei Frischgütern eine ernste Versorgungskrise. Großbritannien importiert 84 Prozent seines Verbrauchs an frischem Obst und Gemüse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der EU-Austritt der Briten ist für die heimische Wirtschaft verkraftbar.
Österreich

Österreich wappnet sich für den Brexit

Der EU-Austritt der Briten ist für die heimische Wirtschaft verkraftbar. Am schwersten wiegt momentan die Unsicherheit über den künftigen Beziehungsstatus.
Europa

Barnier: Briten müssen die Brexit-Rechnung zahlen - auch ohne Deal

Der EU-Chefunterhändler beruft sich auf internationales Recht. Es geht Schätzungen zufolge um 44 Milliarden Euro.
Wie lange hält Theresa May das "Chicken Game"  mit dem Parlament und der EU noch durch?
Europa

Was soll nur aus dem Brexit werden?

Während auf beiden Seiten des Ärmelkanals die Angst vor einem No-Deal-Brexit wächst, bleiben die Fronten im Streit über den EU-Austritt der Briten verhärtet - Ein Ausweg ist nicht in Sicht.
Das Komplizierte am Brexit: es geht auch immer um Innenpolitik und das Schielen auf die nächste Wahl. Die Gegenspieler: Jeremy Corbyn von der Labour-Partei gegen Premierministerin Theresa May von den Tories.
Europa

Labour schlägt zweites Brexit-Referendum vor

Beratungen im britischen Parlament sollen einen Brexit ohne Abkommen abwenden. Doch Abgeordnete der Regierungspartei dürften einem Labour-Vorschlag kaum zustimmen.
Brexit-Gegner hoffen vor allem auf ein zweites Referendum.
Europa

Die Brexit-Front der EU-27, sie wackelt nur leicht

Ganz schnell bemühte sich die EU-Kommission nach der Plan-B-Rede der britischen Premierministerin klarzumachen: nachverhandelt wird nicht. Dabei gab es einzelne Signale, dass man den Briten entgegenkommen sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.