Rom legt Kärnten an die Leine

Der Auftrag des Franziskus.
Der Auftrag des Franziskus.APA/AFP/ALBERTO PIZZOLI
  • Drucken

„Presse“-exklusiv: Der Visitator soll Entscheide des Interimsleiters revidieren.

Wien. Nun steht fest, dass am Montag Erzbischof Franz Lackner in Klagenfurt sein Visitationsteam präsentieren und den eintägigen Start der päpstlichen Visitation vornehmen wird. „Die Presse“ kennt den Wortlaut des Auftrags, mit dem Lackner von Papst Franziskus mit der Visitation beauftragt wurde.

Entgegen Befürchtungen im Vorfeld wird (natürlich) nicht nur die Zeit nach der Versetzung von Bischof Alois Schwarz geprüft, sondern die Zeit ab 2008. Der Papst hat dem Visitator daneben einen brisanten Auftrag erteilt. In dem vom Präfekten der Bischofskongregation, Kardinal Marc Quellet, unterzeichneten Schreiben heißt es, Lackner habe Akte zu revidieren, die gegen Canon 428 des Kirchengesetzbuches verstoßen. Dort ist normiert: „Während der Sedisvakanz darf nichts verändert werden.“ Dem Diözesanadministrator ist es „untersagt, etwas zu tun, was eine Beeinträchtigung der bischöflichen Rechte mit sich bringen könnte“. Demgegenüber hat Engelbert Guggenberger auch Entscheidungen personeller Natur getroffen. So hat man sich von der engen Vertrauten des Bischofs getrennt. Sie gilt als Hauptgrund der Vorwürfe gegen Schwarz.

Lackner wird vom Papst entsandt, um über die „tieferen Ursachen der gegenwärtigen Verwirrung“ zu berichten. Datiert ist das in Latein verfasste Papier mit 18. Dezember – der Tag, an dem das Domkapitel Roms Schweigegebot gebrochen hat.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.01.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreichs umstrittenster Bischof: Alois Schwarz wurde im vergangenen Frühjahr von Klagenfurt nach St. Pölten versetzt.
Österreich

Ermittlungen gegen Bischof Schwarz blockiert

Die Arbeit der Staatsanwaltschaft Graz wegen des Verdachts der Untreue gegen den Bischof steht. Unterlagen der Kirche fehlen. Gleichzeitig wartet auch Rom – auf die Entscheidung der Justiz.
„Im Ausnahmezustand“ befindet sich laut Visitator Franz Lackner die katholische Kirche Kärntens.
Österreich

Causa Schwarz: Lackner erwartet personelle Konsequenzen

Für den päpstlichen Visitator Erzbischof Franz Lackner befindet sich die Diözese Gurk-Klagenfurt im „Ausnahmezustand“. Eine missbräuchliche Verwendung von Kirchenbeiträgen habe es aber nicht gegeben. Nach Abschluss der Visitation ist nun Rom am Zug.
 Erzbischof Franz Lackner stellte sich den Fragen der Medien
Religion

Prüfbericht zu Fall Schwarz: "Kein Missbrauch von Kirchenbeiträgen"

Der Bericht zur apostolischen Visitation der Diözese Gurk-Klagenfurt ist fertig und geht am Montag nach Rom. Er dürfte Zeugnis zahlreicher diözesaninterner Konflikte ablegen.
Heute wird Salzburgs Erzbischof Franz Lackner über die Arbeit in Kärnten informieren.
Religion

Gurker Domkapitel: Visitationsteam geht "nicht akzeptabel" vor

Heute wird Salzburgs Erzbischof Franz Lackner über die Arbeit in Kärnten informieren. Das Gurker Domkapitel schlägt die Einladung dazu aus. Der Grund: ein "Kommunikationsverbot" sowie fehlende Begutachtungszeit und "Fairness".
Religion

Causa Schwarz: Päpstliche Visitation beendet

Der ungefähr 50 Seiten starke Bericht von Erzbischof Franz Lackner über die Situation in Kärnten und die massiven Vorwürfe gegen den nunmehrigen St. Pöltner Bischof Alois Schwarz ist fertig gestellt. Er wird nach Rom gesendet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.