Es ist brutal, Langschläfer zu Frühaufstehern umzuerziehen

verschlafen *** sleepily PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY photocase_1658912
verschlafen *** sleepily PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY photocase_1658912(c) imago/Photocase (David-W- / Photocase)
  • Drucken


Wann soll man zu Bette gehen? Wann soll man aufstehen? Die Antworten aus Musik, Literatur, Wirtschaft und Philosophie sind ambivalent.

Die populärste Therapiegruppe in den sensibleren Abteilungen des Gegengiftes wird von jenen Eltern besucht, die unter einem gestörten Biorhythmus leiden. Der häufigste Satz in dieser Runde: „Aber wenn die Kinder aus dem Haus sind, werden wir länger schlafen!“ Hoffentlich erfolgt das noch vor dem Einsetzen der senilen Bettflucht.

Von mir kann ich nur sagen, dass ich als Kind ein penetranter Frühaufsteher war, weil ich vor Sonnenaufgang ungestört verruchte Bücher lesen wollte. Das hat sich gelegt, seit ich aus beruflicher Notwendigkeit ins Theater gehe. Stunden nach dem Schlussapplaus kann ich nicht einschlafen – höchstens vereinzelt zuvor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.