Der größte Unsinn „aller Zeiten“ sind die Fake News der Politiker

Pictures of the Year: For Trump, a year of high drama at home and abroad
Pictures of the Year: For Trump, a year of high drama at home and abroadREUTERS
  • Drucken

Medien sollten sich der Superlativsucht in der Politik verweigern. Das Größte und Beste ist meist nicht überprüfbar. Die Bürger werden nur hinters Licht geführt.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Nun kommt sie also wieder, die „größte Steuerreform aller Zeiten“, gleich nach der „größten Familienentlastung aller Zeiten“. Dieser Unsinn mit den Superlativen in der Politik hat allerdings keine Parteifarbe und keine Landesgrenzen. Es gab ihn schon in jeder Kombination: in Rot, Rot-Schwarz, Schwarz–Blau, Türkis, Grün.

Er ist deshalb so ärgerlich, weil sich die zeitlich unbegrenzte Behauptung, die nonchalant in der Politik aufgestellt wird, jeder Überprüfung entzieht. Wie spürt man Reformen jeglicher Art bis in „alle Zeiten“ auf? Die Vermeidung konkreter Zeitangaben hat natürlich den Vorteil, dass die Feststellungen nicht zu widerlegen sind. Hieße es die „größte Reform“ der letzten 50 Jahre, so könnte das überprüft und anhand von Fakten bestätigt oder korrigiert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.