Wer mit Autos Geld verdienen will, muss nach Frankreich blicken

Bei Autowerten ist 2019 die Kunst der Unterscheidung gefragt.
Bei Autowerten ist 2019 die Kunst der Unterscheidung gefragt.(c) Clemens Fabry
  • Drucken


Die ominöse Fünftageregel ist einer der Gründe, dass sich an den Börsen Optimismus breitmacht. Den Autosektor dürfte er zwar nicht erfassen. Bei einem Fahrzeughersteller könnte allerdings die Post abgehen.

Je ungewisser die Realität, umso mehr klammert sich der Mensch an andere Strohhalme, die ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Mal ist es der Glaube, mal der Aberglaube, mal der Bauernkalender, mal die Zahlenmystik. An der Börse ist es oft die Statistik, obwohl immer betont wird, dass von der Vergangenheit nicht auf die Zukunft geschlossen werden dürfe.

Bisherige Beobachtungen – so schrieb dieser Tage der deutsche Finanzpublizist Manfred Maydorn – legen nahe, dass ein positiver Handelsverlauf in den ersten fünf Tagen des Jahres die Chancen für ein positives Börsengesamtjahr erhöhe (5-Day-Rule). Von den 41-mal, die der US-Index S&P seit 1957 positiv ins Jahr gestartet sei, habe er zu 80 Prozent auch das Gesamtjahr positiv beendet. Und verlaufe überhaupt der ganze Jänner positiv, liege die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Jahr gar bei 86 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.